Das Vorhaben ETHAN steht für Sichere und zuverlässige Elektrische und Thermische Netzwerke für hybrid-elektrische Antriebssysteme zielt auf eine umweltfreundliche und sichere Nutzung von elektrischen und hybrid-elektrischen Flugantrieben für Vertical Take-off and Landing Systeme (eVTOL) und kleineren Flugzeuge mit bis zu 19 Passagieren. Die gemeinsam mit dem elenia-Institut bearbeiteten Arbeitspakete konzentrieren sich auf die elektrischen Netzwerke der neuen Luftfahrzeuge. Dabei wird ein Systems Engineering Ansatz verwendet, um Simulationen für unterschiedliche Missionsprofile der Luftfahrzeuge zu generieren. Darüber hinaus werden neue Sicherheitsalgorithmen für die elektrischen Netzwerke entwickelt und in einem Power-Hardware-in-the-Loop-Labor getestet und weiterentwickelt.
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024
Projektpartner: Rolls Royce, TU Braunschweig, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Brandenburgische Technische Universität (BTU), Technische Universität Darmstadt, Technische Universität München (TUM), Leibniz Universität