Labortechnische Untersuchung des phasenscharfen Ladens von Elektrofahrzeugen zur Reduzierung von Unsymmetrie im Niederspannungsnetz
Untersuchung von Methoden zur Reduzierung der Unsymmetrie im Niederspannungsnetz mit Fokus auf phasenscharfes Laden von Elektrofahrzeugen
Möglichkeiten zur Optimierung der Netzintegration von Ladeeinrichtungen zur Erhöhung des Anschlusspotentials in Mittelspannungsnetzen
Entwicklung und Erprobung der Kommunikationsinfrastruktur für ein induktives Ladesystem für Elektrofahrzeuge
Metrologische Charakterisierung der Auswirkungen von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge auf die Netzanschlusspunkte und die Messtechnik
Erstellung und Ansteuerung eines Laboraufbaus zur Validierung von Ladealgorithmen
Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung von erzeugungsorientierten Ladealgorithmen
Messung, Auswertung und Bewertung der Auswirkungen von Komponenten auf Spannungsqualitätsmerkmale im Niederspannungsnetz
Entwicklung und Vergleich von Regelungskonzepten zur Verringerung von schnellen Spannungsänderungen, Unsymmetrie, Flicker und Oberschwingungen im Niederspannungsnetz
Sektorenkopplung: Entwicklung eines Modells zur technisch-ökonomischen und praktisch umsetzbaren Konzeption eines Systems aus Photovoltaikanlage und Ladeinfrastruktur für gewerbliche Unternehmen
Analyse der Herausforderungen für induktives Laden und Entwicklung von Zukunftsszenarien
Lastprognosen zur Einbindung von Elektromobilität in das Energiemanagement von Bestandsgebäuden
Standortanalyse der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Braunschweig
Veröffentlichungen
Müller, N., Di-Modica, G., Gartner, J., Engel, B.: Concept of a device for universal manipulation of charging processes of electric vehicles to increase distribution system hosting capacity,
CIRED 2024 Vienna Workshop, Increasing Distribution Network Hosting Capacity, Vienna, Austria, 19.-20. Juni 2024
Müller, N., Zauner, E., Gartner, J., Di-Modica, G., Engel, B.: Synthesizing and validating electric vehicle load profiles based on field test data,
ETG-Fb. 170: ETG Kongress 2023, Die Energiewende beschleunigen, Kassel, Berlin: VDE-Verlag, 25.-26. Mai 2023. ISBN 978-3-8007-6108-1. DOI: https://ieeexplore.ieee.org/document/10173025
Ebbert, L., Di-Modica, G., Engel, B.: Field test of a battery electric logistics fleet: results from a field test and comparison of different charging strategies,
7th E-Mobility Power System Integration Symposium (EMOB 2023), Copenhagen, Denmark, 25. September 2023, S. 9-15. DOI: 10.1049/icp.2023.2679
Di-Modica, G., Ebbert, L., Kösjan, H., Müller, N., Engel, B.: Phase-Precise Control of Electric Vehicles to Reduce Voltage Unbalance in Low-Voltage Grids,
ETG-Fb. 170: ETG Kongress 2023, ETG-Kongress 2023 - Die Energiewende beschleunigen, Kassel, Frankfurt: VDE-Verlag, 25.-26. Mai 2023, S. 121-128. ISBN 978-3-8007-6108-1
Ebbert, L., Di-Modica, G., Wussow, J., Engel, B.: Comparing different price models and their impact on the charging times of battery electric vehicles,
6th E-Mobility Power System Integration Symposium (EMOB 2022), Den Haag, 10. Oktober 2022. DOI: 10.1049/icp.2022.2723
Biedermann, C., Di-Modica, G., Engel, B.: Measurement of the voltage quality and load profiles of electric vehicles,
CIRED, online, 20.-23. September 2021
Przibylla, J., Golobart, M., Di-Modica, G., Biedermann, C., Witzmann, R.: Determination of Positive- and Zero-Sequence Components of Line Sections in Low-Voltage Networks Using Impedance Measurements,
CIRED 2021 Conference, Genf, 20.-23. September 2021
Di-Modica, G., Dietrich, T., Ebbert, L., Effenberger, R., Meins, J., Schillingmann, H., Wussow, J., Engel, B., Henke, M.: LISA4CL – Development and Grid Integration of an Inductive Charging System for City Logistics,
NEIS 2021 - Conference on Sustainable Energy Supply and Energy Storage Systems, NEIS 2021 - Conference on Sustainable Energy Supply and Energy Storage Systems, Hamburg digital, 13.-14. September 2021, S. 180-185. ISBN 978-3-8007-5651-3
Steens, T., Telle, J., Hanke, B., von Maydell, K., Agert, C., Di-Modica, G., Engel, B., Grottke, M.: A Forecast-Based Load Management Approach for Commercial Buildings Demonstrated on an Integration of BEV, Energies 14, Jg.(2021), H. 12, S. 3576-3601. DOI: https://doi.org/10.3390/en14123576
Biedermann, C., Di-Modica, G., Przibylla, J., Engel, B.: Messung und Bewertung der Netzrückwirkungen von neuartigen elektrischen Erzeugern und Verbrauchern im Niederspannungsnetz – im Projekt U-Quality,
ZUKÜNFTIGE STROMNETZE, ZUKÜNFTIGE STROMNETZE, online(Berlin), Berlin: Conexio, 27. Januar - 4. März 2021, S. 128-147. ISBN 978-3-948176-12-9
Biedermann, C., Simon, S., Vanselow, A., Przibylla, J., Golobart, M., Di-Modica, G., Garn, T., Willenberg, D., Witzmann, R., Engel, B.: Spannungsqualität vor dem Hintergrund des Anstiegs an Photovoltaik, Elektrofahrzeugen, PV-Batteriespeichersystemen und Power-to-Heat,
ENERGY FOR FUTURE - Wege zur Klimaneutralität, EnInnov2020 - 16. Symposium Energieinnovation, Graz, Graz/Austria: Verlag der Technischen Universität Graz, 12.-14. Februar 2020, S. 88-89. ISBN 978-3-85125-734-2
Čelan, S., Soyck, F., Rauscher, F., Di-Modica, G., Herr, H., Winter, B., Reinhold, C., Ries, J.: Erweiterung des Netzintegrationslabors zu den Laboren für Netzdynamik und Energiemanagement : Abschlussbericht zum Vorhaben elenia-energy-labs: Förderzeitraum: 01.08.2015 bis 31.12.2018, Hg. von TU Braunschweig, Braunschweig: TU Braunschweig, 2019. DOI: https://doi.org/10.2314/KXP:1677570199
Wussow, J., Di-Modica, G., Engel, B.: Integration of Electric Vehicles in Extreme Suburban Grids with the Support of Extended Functionality of PV Storage Systems,
E-Mobility Integration Symposium, Dublin, 14. Oktober 2019
Wussow, J., Di-Modica, G., Engel, B.: Grid-Oriented Charging of Electric Vehicles as Approach for Increasing Penetration in Residential Areas,
ETG Kongress, Esslingen am Neckar, 8.- 9. Mai 2019