Uhde, G. & Thies, B. (2024). Wirksamkeit einer Classroom-Management-Intervention in unterschiedlichen Lehrformaten (Präsenz, Online, Hybrid) zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Zeitschrift für empirische Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00413-0
Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.). Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S.175-188). Münster: Waxmann.
Uhde, G., Perst, H., Hannemann, L. & Thies, B. (2020). Lehramtsstudierende begleiten durch kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. In Research Institute of Teacher Education TU Braunschweig (Ed.). TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 80 – 90). TU Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202006241254-0
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00255-1
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.69-82). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231323-0
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.129-142). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231324-0
Uhde, G., Thies, B., Perst, H., & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Aachen: Shaker. Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf
Vorträge und Poster:
2023
Uhde, G. & Thies, B. (2023). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als verstetigte Elemente der Begleitstruktur zum Schulpraktikum. Posterbeitrag auf der QLB Abschlussveranstaltung „Educating Tomorrow’s Teachers. Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ an der TU Braunschweig
Uhde, G. & Thies, B. (2023). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als verstetigte Elemente der Begleitstruktur zum Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kiel
2022
Uhde, G. (2022). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als besondere Elemente der Begleitstruktur zum Allgemeinen Schulpraktikum an der TU Braunschweig. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien. Martin-Luther-Universität Halle
Uhde, G., Thies, B. & Dietrich, R. (2022). Wirksamkeit des Braunschweiger Classroom-Management-Trainings in unterschiedlichen Formaten. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim.
Dietrich, R., Uhde, G. & Thies, B. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings zur Förderung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung für Masterstudierende im Lehramt an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim.
Uhde, G., (2022). Welches Trainingsformat ist effektiver? Vergleich des Braunschweiger Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum als Präsenzformat und Hybridversion. Vortrag auf der digitalen Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Universität Rostock, online.
2021
Uhde, G. & Thies, B. (2021). Trainingsformate in der Lehramtsausbildung – Das Braunschweiger Classroom-Management-Training in unterschiedlichen Settings. Workshop im Rahmen des digitalen Programmworkshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung II zum Thema „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ an der TU Braunschweig. Online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021). Das Braunschweiger Classroom-Management-Training zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum als Präsenzformat und Hybridversion. Vortrag auf dem 24. Bundeskongress für Schulpsychologie. Online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021). Steigern praktikumsbegleitende Seminare Effekte des Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende? Vortrag auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie; ausgerichtet vom Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Universität Heidelberg, online.
Uhde, G., Hagenau, C. & Thies, B. (2021). Impact of a Classroom-Management-Training on Students’ Knowledge on Classroom-Management, Classroom-Management-Abilities and Self-Efficacy – Comparison of a Face-to-Face-Setting to an Online-Setting. Vortrag auf der virtuellen Tagung der European Society of Psychology Learning and Teaching (ESPLAT). Universität Heidelberg, online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings mit Rollenspielen und Videofeedback zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum im Vergleich zu einem Online-Literaturkurs. Posterbeitrag auf der Tagung Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. WWU Münster, online.
Uhde, G. (2021). Erfahrungen mit dem Braunschweiger Classroom-Management-Training als Hybridformat. Vortrag auf der digitalen Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), online.
2019
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Uhde, G. & Thies, B. (2019). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden. https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/jYejk9JdWwkbfpm#pdfviewer
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Fremd- und Selbsteinschätzung. Posterbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. Abrufbar unter: https://osf.io/yrfa5/
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums der DGPs-Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. Abrufbar unter: https://osf.io/qbmxk/
2018
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie, Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Abstract abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/atus2018/beitraege
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Abstract abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/atus2018/beitraege
2017
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster bei der Summer School TU4Teachers in Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Abstract abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Abstract abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., & Thies, B. (2017). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Vortrag beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.