2023
Uhde, G. & Thies, B. (2023, November). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als verstetigte Elemente der Begleitstruktur zum Schulpraktikum. Posterbeitrag auf der QLB Abschlussveranstaltung „Educating Tomorrow’s Teachers. Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ an der TU Braunschweig
Hagenau, C., Uhde, G., Dietrich, R. & Thies, B. (2023, November). Übersicht über die Teilprojekte des KoBB-CMenT-Projektes. Poster auf dem Posterwalk der Abschlussveranstaltung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) „Educating Tomorrow’s Teachers. Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“.
Uhde, G. & Thies, B. (2023, September). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als verstetigte Elemente der Begleitstruktur zum Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kiel.
Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2023, September). Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden über den Verlauf des Bachelorpraktikums unter Berücksichtigung der Berufswahlmotive. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
2022:
Uhde, G. (2022, September). Classroom-Management-Training und Praxisbegleitung als besondere Elemente der Begleitstruktur zum Allgemeinen Schulpraktikum an der TU Braunschweig. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien. Martin-Luther-Universität Halle.
Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2022, September). Praktikumszufriedenheit und Kompetenzzuwachs von Lehramtsstudierenden - Evaluation der veränderten Begleitstruktur zum Allgemeinen Schulpraktikum an der Technischen Universität Braunschweig. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim.
Uhde, G., Thies, B. & Dietrich, R. (2022, September). Wirksamkeit des Braunschweiger Classroom-Management-Trainings in unterschiedlichen Formaten. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.
Dietrich, R., Uhde, G. & Thies, B. (2022, September). Entwicklung und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings zur Förderung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung für Masterstudierende im Lehramt an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim.
Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2022, Mai). Evaluation der veränderten Begleitstruktur des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP) – Zufriedenheit der Mentor*innen auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Uhde, G. (2022, März). Welches Trainingsformat ist effektiver? Vergleich des Braunschweiger Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum als Präsenzformat und Hybridversion. Vortrag auf der digitalen Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Universität Rostock. Online.
2021:
Uhde, G. & Thies, B. (2021, Oktober). Trainingsformate in der Lehramtsausbildung – Das Braunschweiger Classroom-Management-Training in unterschiedlichen Settings. Workshop im Rahmen des digitalen Programmworkshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung II zum Thema „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ an der TU Braunschweig. Online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021, September). Das Braunschweiger Classroom-Management-Training zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum als Präsenzformat und Hybridversion. Vortrag auf dem 24. Bundeskongress für Schulpsychologie. Online.
Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2021, September). Zufriedenheit mit dem Allgemeinen Schulpraktikum und Entwicklung einer förderlichen Begleitstruktur (durch schulische Mentor*inn*en und Universität). Vortrag auf dem 24. Bundeskongress für Schulpsychologie. Online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021, September). Steigern praktikumsbegleitende Seminare Effekte des Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende? Vortrag auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie; ausgerichtet vom Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Universität Heidelberg. Online.
Uhde, G., Hagenau, C. & Thies, B. (2021, September). Impact of a Classroom-Management-Training on Students’ Knowledge on Classroom-Management, Classroom-Management-Abilities and Self-Efficacy – Comparison of a Face-to-Face-Setting to an Online-Setting. Vortrag auf der virtuellen Tagung der European Society of Psychology Learning and Teaching (ESPLAT). Universität Heidelberg. Online.
Uhde, G., Hagenau, C. & Thies, B. (2021, März). Verbesserung der Betreuungsqualität in schulischen Praktika durch ein hybrides Fortbildungsformat für schulische Mentor/ inn/en. Posterbeitrag auf der Tagung Wieviel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Universität Regensburg. Online.
Uhde, G. & Thies, B. (2021, März). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings mit Rollenspielen und Videofeedback zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum im Vergleich zu einem Online-Literaturkurs. Posterbeitrag auf der Tagung Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. WWU Münster. Online.
Uhde, G. (2021, März). Erfahrungen mit dem Braunschweiger Classroom-Management-Training als Hybridformat. Vortrag auf der digitalen Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Online.
2020:
Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Uhde, G. (2020, September). Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten. Postersymposium auf der virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online.
2019:
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019, September). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Selbst- und Fremdeinschätzung. Posterbeitrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig. https://osf.io/6utjr/
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019, September). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des 2.Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig. https://osf.io/nu2kb/
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019, März). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Uhde, G. & Thies, B. (2019, März). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
2018:
Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018, November). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin. Abrufbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/forum-4-beratung-und-begleitung-als-instrumente-der-kompetenzentwicklung-brauchen-wir-neue-2041.html https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/Forum1.4_Beratung_Pr%c3%a4sentation_Braunschweig.pdf
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=2404#
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018, Oktober). KoBB – Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Posterbeitrag auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster. Abrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/tagungsdokumentation/praktika-tagung/
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018, September): Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main, Abstract abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=86&ses=1811#anker_session_1811
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterpräsentation im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main. Abstract abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=89&ses=2404#anker_session_2404
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, Mai): Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation in Berlin
Uhde, G. (2018, April). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Vortrag und Workshop auf der Tagung der evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem NLQ und dem KLBS. Entwicklungsorientierte Formate in der Lehrkräftefortbildung – Kollegiale Ressourcen nutzen. Loccum
Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig
Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, März). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, Februar). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018, Januar). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS“ in Stuttgart.
2017:
Uhde, G., Franz, B., Wittner, B. (2017, Oktober). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Profilierung, Vernetzung, Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung in Bonn.
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster bei der Summer School TU4Teachers in Braunschweig.
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., &Thies, B. (2017, September). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Vortrag beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
Koch, K., Schünemann, C., Uhde, G., Wittner, B. (2017, September). TU4Teachers „Lehrer werden ist nicht schwer – Lehrer sein dagegen sehr?“ - Vortrag und Publikumsgespräch im Rahmen der Cloud der Wissenschaft in Braunschweig.
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017, September). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017, September). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G., Hannemann, L. (2017, Juni). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster bei der TU Night der TU Braunschweig.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G., Hannemann, L. (2017, Mai). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster beim Tag der Lehre der TU Braunschweig.
2016:
Uhde, G. (2016, September). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen im Referendariat. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Hannemann, L., Kauffeld, S., Perst, H., Thies, B., Uhde, G., Wittner, B. (2016, April). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vorstellung des Teilprojekts KoBB im Rahmen der Auftaktveranstaltung des BMBF-Projekts TU4Teachers – Lehrerbildung an der TU-Braunschweig, Braunschweig.
Uhde, G. (2016, März). Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Lüneburg
2005 - 2014
Thies, B., Jürgens, B., Heise, E., Krause, G., Uhde, G. & Meier, V. (2014, Mai). MuDihL: Multimediale Differenzierungsangebote für heterogene Lehrveranstaltungen. Posterbeitrag beim Tag der Lehre an der Technischen Universität Braunschweig
Uhde, G. & Jürgens, B.(2012, Juni): „Training of interactive skills during teacher-traineeship in Germany: Can a training of interactive skills help trainee-teachers to prevent or reduce stress experiencing?“, Vortrag auf der Kaleidoscope-Conference an der University of Cambridge, England
Uhde, G. & Jürgens, B.(2012,März): “Training interaktiver Kompetenzen im Referendariat”, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig
Uhde, G. & Jürgens, B.(2011, Juni): „Training of interactive skills during teacher-traineeship in Germany“, Posterbeitrag auf der Kaleidoscope-Conference an der University of Cambridge, England
Uhde, G. & Jürgens, B.(2010, März): „Training und Internetbetreuung im Referendariat“, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), München
Uhde, G. & Lubitz, .I (2007, März): „Training zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (ASP)“, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig
Uhde, G. & Jürgens, B. (2006, September): „Mediengestützte Weiterbildung für Lehrer/innen in den Bereichen „Qualitätsentwicklung“ und „Evaluation“ –Vorstellung eines zielgruppen-spezifischen Konzeptes“ Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im
Bildungswesen“, München
Uhde, G. & Jürgens, B.(2006, September): „Schwierige Klassen? Entspricht die Einschätzung von Lehrern, ob eine Klasse „schwierig“ ist dem gehäuften Vorkommen bestimmter „schwieriger“ Schülermerkmale?“ Vortrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im Bildungswesen“, München
Jürgens, B., Meyer, G., Uhde, G. & Wild, E.(2006, Januar): „Ein Modell zur Verknüpfung der Expertise aus Schule und Universität“ Vortrag auf der BLK-Tagung „Beiträge der Qualitätsentwicklung in Lehrerausbildung und Schule“, Braunschweig
Jürgens, B., Meyer, G., Uhde, G. & Wild, E.(2006, September): „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe (BLK-Projekt)“ Workshop auf der 11. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung: „Kompetenzentwicklung im Blick der Schulbegleitforschung“, Lüneburg
Wild, E., Uhde, G. & Jürgens, B.(2006, September): “Flächendeckende Einführung von Schwerpunktklassen im 5. und 6.Jahrgang einer Gesamtschule: Auswirkungen und Veränderungen“ Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: “Übergänge im Bildungswesen“, München
Jürgens, B., Meyer, G. & Uhde, G.(2005, November): „Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen“ Vortrag auf der BLK-Tagung „Zusammenarbeit von Universität und Schulen in der Lehreraus- und Weiterbildung“, Braunschweig
Krauß, E. & Uhde, G.(2005, März): „Veränderung von Schülervariablen durch ein Schwerpunktklassenkonzept- eine kombinierte Längs- und Querschnittsstudie“ Posterbeitrag auf der AEPF- Tagung: „Veränderungsmessung und Längsschnittstudien: Neue Datengrundlagen für Bildungsforschung und Bildungsmonitoring“, Berlin