Bauingenieurwesen

Bei der Schlüsselübergabe wurde auch gleich ein Blick auf den Stand des Einbaus der Großforschungsgeräte geworfen.

Die Grundlagen des Bauingenieurwesens - von Konstruktion, Hoch- und Tiefbau über Umweltschutz und Wasserbau bis hin zur Verkehrsplanung etc. - lernst Du im Bachelorstudiengang kennen. Im Masterstudiengang wählst Du Module im umfangreichen Profilbereich und Du kannst Vertiefungen belegen, je nach individuell gewünschtem Profil.

Gemeinsam arbeiten wir an der TU Braunschweig daran, das Bauen der Zukunft umweltverträglich und nachhaltig zu gestalten.


Was ist Bauingenieurwesen?

Studieninteressiertenvideo Bauingenieurwesen

In unserem Video "Was ist eigentlich Bauingenieurwesen?" zeigen Dir Élise und Jannik aktuelle Forschungsprojekte aus dem Studiengang Bauingenieurwesen.

Interessiert? Hier findest Du weitere Informationen zum Studium im Bauingenieurwesen sowie einige unserer spannenden Forschungsthemen:

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3D-Druck von Stahl für Bauwerke der Zukunft / Bild des Monats

Um den traditionellen Stahlbau mit komplexen Geometrien sinnvoll zu ergänzen, werden individuelle Bauteile mit dem 3D-Druckverfahren „Wire Arc Additive Manufacturing“ (WAAM) hergestellt. Für den sicheren Einsatz dieser Bauteile in Bauwerken ist es notwendig, ihr Verhalten unter Zug- und Druckbeanspruchung zu verstehen. Deshalb untersuchen Marc Müggenburg, Dr. Julian Unglaub und Professor Klaus Thiele am Institut für Stahlbau in der Arbeitsgruppe Material und Bauteilverhalten der TU Braunschweig den Einsatz des 3D-Drucks von Stahl im Bauwesen und dessen Bauteilverhalten. Das Bild des Monats zeigt ein mit dem WAAM-Verfahren gedrucktes spezielles Stahlrohr im Belastungstest.

Die additive Fertigung, auch als 3D-Druck bekannt, ermöglicht die Verwendung einer Vielzahl von Materialien. Für das Drucken mit Stahl wird im Bauwesen vor allem die drahtbasierte additive Fertigung durch Lichtbogenauftragsschweißen (Wire Arc Additive Manufacturing – WAAM) eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird ein Schweißgerät mit einem Roboterarm kombiniert. Das drahtförmige Ausgangsmaterial wird durch einen Lichtbogen aufgeschmolzen und schichtweise übereinander aufgetragen. Das WAAM-Verfahren ermöglicht die Herstellung individueller Bauteile mit komplexen Geometrien, die in jeder Richtung mehr als einen Meter groß sein können. Mit diesen Bauteilen kann der traditionelle Stahlbau sinnvoll ergänzt werden, zum Beispiel durch innovative Fassadenknoten, baumförmige Stützstrukturen oder die Verstärkung bestehender Konstruktionen.

Additiv gefertigte Stahlrohre im Druckversuch

Um diese Bauteile sicher in Bauwerken einsetzen zu können, muss deren Verhalten bei Zug- und bei Druckbeanspruchung verstanden werden. Daher haben die Wissenschaftler spezielle Rohre aus Stahl mit dem WAAM-Verfahren gedruckt und diese anschließend am Institut für Stahlbau Belastungstests unterzogen. In den Versuchen wurden die Rohre kontrolliert mit einer hohen Kraft vertikal zusammengedrückt. Dabei zeichneten die Forschenden die Verformungen der Rohre mit vier hochauflösenden Kameras auf. Um bei den Druckversuchen unter anderem die Kontraste auf der welligen Bauteiloberfläche hervorzuheben, wurden die Rohre mit zwei intensiven roten Lichtern bestrahlt.

Bauteilverhalten unter Druckbeanspruchung

Die Druckversuche an den additiv gefertigten Rohren haben gezeigt, dass der verwendete Stahl für Anwendungen im Bauwesen geeignet ist, da die Bauteile eine hohe Festigkeit aufweisen und große Verformungen auftreten, bevor es zu einem Versagen kommt. Derzeit wird untersucht, inwieweit sich die Erkenntnisse aus den gedruckten Rohren auf größere Stahlbauteile übertragen lassen. Zudem soll in Zukunft während des 3D-Druckens der Bauteile gleichzeitig ein „digitaler Zwilling“ der Stahlbauteile erstellt werden. Mithilfe dieses „digitalen Zwillings“ können Aussagen über das Bauteilverhalten getroffen werden, ohne zerstörende Versuche durchführen zu müssen.

Hintergrund

Die in diesem Beitrag vorgestellten Forschungsarbeiten des Instituts für Stahlbau werden im Rahmen des Projekts „Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) of High Strength and Individualized Steel Components (A07)“ durchgeführt. Das Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs Transregio 277 „Additive Manufacturing in Construction“ (AMC) – Projektnummer 414265976.

Kontakt

Marc Müggenburg
Technische Universität Braunschweig
Institut für Stahlbau
Beethovenstr. 51
38106 Braunschweig
Telefon: +49 531 391-3372
Email: marc.mueggenburg(at)tu-braunschweig.de,
www.tu-braunschweig.de/stahlbau 

Dr.-Ing. Julian Unglaub
Technische Universität Braunschweig
Institut für Stahlbau
Beethovenstr. 51
38106 Braunschweig
Telefon: +49 531 391-3375
Email: j.unglaub(at)tu-braunschweig.de,
www.tu-braunschweig.de/stahlbau 

Beitrag von Hannah Kreß aus dem MAGAZIN der TU Braunschweig

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