Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig, Lehr- und Fachgebiet Didaktik
03/2022 – 12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Leibniz-Prinzip“ (QLB), Handlungsfeld 1: „Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation“ an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover
04/2020 - 02/2022
Master Lehramt an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an der Leibniz Universität Hannover
Masterarbeit: „(De-)Konstruktion von Race in deutschen Englischschulbüchern – Eine rassismuskritische Diskursanalyse“
10/2016 - 03/2020
Fächerübergreifender Bachelor (Englisch, Geschichte) an der Leibniz Universität Hannover Zusatzqualifikation: Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Gender Studies
Bachelorarbeit: “Challenging Colonial Representations: A Postcolonial Reading of Chinua Achebe’s Things Fall Apart (1958)”
06/2016
Abitur
Berufserfahrung
09/2018 - 02/2022
Studentische Hilfskraft und Tutorin im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover, u.a. Tutorin der Einführungsveranstaltung: „Introduction to Teaching English as a Foreign Language“
11/2017 - 09/2018
Studentische Hilfskraft im Lehrgebiet der Geschichte Afrikas am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover
Auslandserfahrung
08/09/2022 - 29/09/2022
Forschungsaufenthalt am College of Education der Purdue University, Indiana (USA), im Rahmen des Projekts „Transformative Horizons“ der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover
10/2019 - 05/2020
Fremdsprachenassistenz (Teaching Assistant) an der Ashton Comprehensive School in Cork, Republik Irland
Diskriminierungskritisches, diversitätssensibles Fremdsprachenlehren und -lernen
Rassismuskritische Fremdsprachendidaktik und Lehrkräfteprofessionalisierung
Kritische Schulbuch- und Diskursanalyse
Lehrveranstaltungen
04/2023 – 09/2023
„Schule der Vielfalt: Differenz und Ungleichheit in der Schule – Sprache, Gender und Race“ (Modul Schlüsselkompetenzen) in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache der Leibniz Universität Hannover
03/2023 – 05/2023
„Transcultural Perspectives on Inclusion and Diversity: Theory and Practice” – Kooperatives Online-Seminar der Fachdidaktik Englisch (Leibniz Universität Hannover) und des College of Education (Purdue University)
10/2022 – 03/2023
„Transformative Horizons: Multicultural Perspectives on Teaching English as a Foreign/Second Language“ (Master), Fachbereich Didaktik des Englischen der Leibniz Universität Hannover
Arndt, A.-K., Beck, A., Johnson, C., Lindmeier, B., Potthast, I. & Wessel-Powell, C. (2024). (i. E.). Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education. In A. Hackbarth, A. V. Häseker, S. Bender, M.-A. Boger, K. Bräu & J. A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Barbara Budrich.
Beck, A. (2024). FSU reflexiv: (Diskriminierungs-)Kritisches Denken und Handeln. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 130-133). Westermann.
Blell, G. & Beck, A. (2024). FSU als Kultur(en)raum: Kulturelles Lernen aktuell. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 126-129). Westermann.
Becker, C. & Beck, A. (2024). FSU aufgabenorientiert. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 54-57). Westermann.
Beck, A. & Klaric, E. (2024). FSU textgeleitet: Text- und Medienkompetenz. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 50-53). Westermann.
Klaric, E., Beck, A. & Freytag, R. (2024). "Look at me, at what I can do ...". Raising awareness and developing strategies for climate action. MEIN FACH - Englisch Sek II, 3, 1-6.
Klaric, E., Beck, A. & Freytag, R. (2024). Critical Text Analysis and Production. Possibilities and limitations of using AI in EFL essay writing. MEIN FACH - Englisch Sek II, 2, 1-5.
2023
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K. (2023). Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 39-55). Academia.
Beck, A., Thielen, M. & Thönneßen, N.-M. (2023). Rassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 472-486. https://doi.org/10.11576/hlz-6649
Beck, A. (2023). „es wird auf jeden Fall verändert wiederkommen“ – Zur Rekonstruktion elterlicher Erwartungen im Kontext der innerfamilialen Verhandlung des Themas Schüler:innenaustausch. falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, 9, 27-41.
Beck, Alena, Blell, Gabriele, und Julia Schulze. „Station 1: Mehrsprachigkeitssensibler Englischunterricht am Beispiel Textarbeit.“ Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. Inklusiven Englischunterricht planen (lernen), Gabriele Blell und Jana Oldendörp (Hrsg.), Peter Lang, 2021, 113-140.
Vorträge
2024
“Enhancing ELT Students’ Critical Diversity Literacy and Antiracist Practice: Implications and Objectives for Teacher Education”. Vortrag im Rahmen der 2nd International DIELE Hybrid Conference. Theme: “Diversity and Inclusivity in English Language Education”. Soka University, Tokyo, 12.05.2024.
“Situating Complexities of (Missing) Representation in Teacher Education for Social Justice: US and German Contexts”. Symposiumsbeitrag im Rahmen des American Educational Research Association Annual Meeting. Theme: “Dismantling Racial Injustice and Constructing Educational Possibilities: A Call to Action”. Philadelphia, 12.04.2024. [Gemeinsam mit Ann-Kathrin Arndt, Chrystal Johnson, Ines Potthast & Christy Wessel-Powell]
„Diskriminierung abbauen und Chancengleichheit fördern – Perspektiven und Gelingensbedingungen für die schulische Bildung“. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, Technische Universität Braunschweig, 29.01.2024.
2023
“Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education”. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung. Thema: „Erfahrungen der Exklusion“. Universität Bielefeld, 17.06.2023. [Gemeinsam mit Ann-Kathrin Arndt, Chrystal Johnson, Bettina Lindmeier, Ines Potthast, Christy Wessel-Powell & Isabel Sievers].
„Subjektive Sichtweisen auf Zusammenhänge von Rassismus(kritik) und Fremdsprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der 15. DGFF Nachwuchstagung. Thema: Findungsphasen. Universität Münster, 16.03.2023.
2022
“Critical textbook and discourse analysis: (De)constructions of race in German EFL textbooks”. Impulsvortrag am College of Education der Purdue University (Indiana, USA), 20.09.2022.
2021
“Racism in Textbooks?”. Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung “Racism Must Not Be Tolerated: Challenges to Teaching Diversity“. Englisches Seminar, Lehrgebiet Fachdidaktik des Englischen, Leibniz Universität Hannover, 30.11.2021.