Zukunftslabor Circular Economy

Zukunftslabor Cirucular Economy - Digitalisierte Kreisläufe gestalten

Förderung: Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung

Laufzeit: 2024 – 2029

Projektbeschreibung

Das Zukunftslabor Ciruclar Economy verfolgt das Ziel, innovative und digitale Lösungen für eine nachhaltige und effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen zu erforschen. Angesicht des steigenden globalen Bedarfs an Rohstoffen und der Endlichkeit natürlicher Ressourcen steht die industrielle Produktion vor der Aufgabe, innovative Lösungen für die Nutzung von Materialien zu finden. Die Transformation zu einer ressourcen- und umweltschonenden Wirtschaft ist essenziell, um die Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren und das Ökosystem zu schützen. Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, da sie einen umfassenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft vorantreibt.
Um die Möglichkeiten der Digitalisierung zu erforschen, nimmt das Zukunftslabor am Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) seine Forschung auf. Die beteiligten Wissenschaftler*innen verfolgen das Ziel, durch zirkulär vernetzte, digitale und KI-gestützte Produkte und Services die ressourcenschonende Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Arbeitsschwerpunkte des AIP liegen in der modellbasierten Entscheidungsunterstützung für die Netzwerkgestaltung industrieller Symbiosen in der Circular Economy.

Das Projektkonsortium des Zukunftslabors Circular Economy umfasst u. a. die Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Fertigungstechnik, (Wirtschafts-) Informatik, Maschinenbau, Montagetechnik, Produktentwicklung, Software-Entwicklung sowie Umweltmanagement.

Verantwortliche

Dr. Kerstin Schmidt

Moritz Proff

• Technische Universität Clausthal