Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unseres Lehrangebots für Studierende in den Master-Studiengängen.
In unserem forschungsorientierten Masterkurs „Principles of Strategy & Entrepreneurship“ werden wir Kernfragen des strategischen Managements erkunden und uns mit dem Prozess der Gründung neuer Unternehmen beschäftigen. Der Kurs deckt sieben Hauptbereiche ab: 1) Grundlagen: Ursprünge des Strategiekonzepts, 2) Strategie und Wirtschaftswissenschaften: Einfluss der klassischen Wirtschaftswissenschaften auf das Konzept der Strategie, 3) Strategiebildung: Verschiedene Perspektiven auf den Strategiebildungsprozess, 4) Wettbewerbsstrategien: Strategie in wettbewerbsorientierten Kontexten, 5) Kooperative Strategien: Strategien in kooperativen Kontexten, 6) Strategisches Unternehmertum: Strategische Perspektiven auf die Gründung neuer Unternehmen und 7) Digitale Strategie: Digitale Plattformstrategien.
„Theory is the currency of our scholarly realm“ (Corley & Gioia, 2011, S. 12). Trotz der kontinuierlichen Zunahme von immer ausgefeilteren methodischen Instrumenten in den letzten Jahren hat diese Aussage nichts von ihrer Gültigkeit verloren. In diesem Masterseminar werden wir die Verwendung von Theorien in der Management- und Entrepreneurship-Forschung untersuchen. Der Kurs umfasst insbesondere vier Hauptbereiche: 1) Struktur, Arten und Vorkommen von Theorien; 2) Theoretische Problemstellungen und Beiträge; 3) Anatomie theoretischer Argumente; und 4) Kreativität und Theoriebildung. Zusammengenommen vermitteln diese vier Bereiche den Studierenden nicht nur ein umfangreiches Verständnis dessen, was Theorie ist (und was nicht), sondern auch eine praktische Anleitung, wie sie Theorien in ihren Masterarbeiten und potenziellen Promotionen effektiv nutzen können.