Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitarbeiter:innen,
mit dem Leitbild für die Zentralverwaltung der TU Braunschweig haben wir uns verpflichtet, unsere Positionierung regelmäßig zu überprüfen und unser Handeln an die sich stetig verändernden Anforderungen anzupassen. Für das Erreichen dieser Vorhaben ist eine konstruktive Fehlerkultur unabdingbar, da sie einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Organisationsweiterentwicklung darstellt.
Fehler sind essenzieller Bestandteil von Lernen und bieten eine Chance für Fortschritt. Als Fehler verstehen wir eine Handlungsoption, die sich angesichts alternativer Optionen nachträglich als nicht optimal oder nicht erwünscht erwiesen hat oder im jeweiligen Kontext als solche bewertet wurde. Die Bewertung ist hierbei jeweils kontextabhängig.
Mit den Leitlinien zur Fehlerkultur möchten wir alle Führungskräfte und Mitarbeiter:innen der Zentralverwaltung darin bestärken, einen offenen Umgang mit Fehlern zu pflegen und zu fördern. In unserem Verständnis der konstruktiven Fehlerkultur liegt das zentrale Ziel in der umfänglichen Reflexion von Fehlern, die lösungs- und nicht personenorientiert erfolgen soll.
Ich möchte Sie dazu ermutigen, über die Leitlinien in Ihren Bereichen zu diskutieren und Maßnahmen zur Implementierung der konstruktiven Fehlerkultur für Ihre Teams abzuleiten. Nur durch eine aktive Auseinandersetzung mit Fehlern gelingt es uns als Universität langfristig erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben.
Braunschweig, im Juli 2020
Dietmar Smyrek
Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau
Wir leben eine Fehlerkultur, indem wir
uns bewusst sind, dass auf allen Ebenen, in allen Bereichen und zu jeder Zeit Fehler passieren. Dies verstehen wir als Chance im Team kontinuierlich besser zu werden. Als Führungskräfte sehen wir uns als Teil dieses Teams.
Um eine offene Fehlerkultur zu leben, schaffen wir eine angstfreie Atmosphäre, indem wir
Wir kommunizieren Fehler
Wir akzeptieren Fehler
und geben ein positives Feedback für die Offenheit.
Durch Transparenz, Verständnis und Verlässlichkeit
schaffen wir Vertrauen für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.
Wir besprechen regelmäßig unsere Vorgehensweise,
um die Abläufe zu optimieren und aus Fehlern zu lernen.
Wir lernen aus Fehlern
und verstehen Fehlerkultur damit als Teil der Lernkultur. Voraussetzung für diese Lernchance ist die direkte, wertfreie, wertschätzende sowie lösungs- und nicht schuldorientierte Ansprache von Fehlern.
Wir gehen tolerant mit Fehlern um
und nutzen sie konstruktiv für die Ursachenanalyse und Lösungsfindung. Auf Grundlage des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) werden mögliche Maßnahmen zur Fehlervermeidung erarbeitet, zur Entscheidung gebracht und umgesetzt. Waren die Maßnahmen erfolgreich, werden sie als Standard etabliert.
Wir teilen Lernchancen organisationsweit.
Den aus Fehleranalysen abgeleiteten Erkenntnisgewinn stellen wir im Rahmen des Wissensmanagements zur Verfügung.
Die Leitlinen können Sie als PDF-Dokument im Infoportal runterladen unter:
Zentrale Personalentwicklung
Bültenweg 88, 2. OG
38106 Braunschweig