Hallo zusammen,
mein Name ist Phillip Evers und ich möchte euch einen Einblick in die Arbeit eines DV-Koordinators am Institut für Germanistik der TU Braunschweig geben, an dem ich fast vier Jahre gearbeitet habe. Bevor ich meine Tätigkeit näher erläutere, will ich euch das Institut kurz vorstellen.
Das Institut für Germanistik gehört zur Fakultät 6 für Geistes- und Erziehungswissenschaften und befindet sich am Campus Nord. Es ist eines der größten Institute in der Fakultät mit ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf drei Abteilungen verteilt sind – eine davon ist beispielsweise die Abteilung für Linguistik und Mediävistik. Die Linguistik beschäftigt sich mit der deutschen Sprache der Gegenwart für sich und im Vergleich mit anderen Sprachen, wohingegen sich die Mediävistik als die Wissenschaft von der deutschen Sprache und Literatur des Mittelalters versteht. Die Abteilung Neuere deutsche Literatur befasst sich mit der Erforschung der deutschen Literatur (im internationalen Zusammenhang) von der frühen Neuzeit bis hin zur Gegenwart. Die Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit den Themen und Fragestellungen, die für die Vermittlung sprachlichen, literarischen und allgemein kulturellen Wissens relevant sind.
Zur Stelle als DV-Koordinator kam ich, weil mich ein befreundeter Kommilitone auf die Stellenausschreibung des Instituts aufmerksam machte. Es war für mich eine gute Möglichkeit meine bis dahin erlernten theoretischen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Ich bewarb mich und wurde zum 01.07.2013 eingestellt. Mir war zwar ungefähr klar welche Aufgaben ich übernehmen sollte, aber eine richtige Aufgabenbeschreibung gab es nicht. Was also macht ein DV-Koordinator? Diese Frage wurde mir durch einen Einführungsworkshop des Gauß-IT-Zentrums beantwortet: DV-Koordinatoren sind die Schnittstelle zwischen den einzelnen Einrichtungen/Instituten und dem Gauß-IT-Zentrum. Zu den Aufgaben gehören u.a.
– i-Nummern verwalten (Beantragung , Gültigkeit verlängern, Passwort setzen, Abmeldung)
– IP-Adressen innerhalb des Instituts vergeben und verwalten
– CMS-Autorenrechte verwalten
– Datendosen freischalten lassen (Patchauftrag)
Zu diesen Aufgaben kamen noch andere hinzu. Ich kümmerte mich neben der Administration von Veranstaltungen in Stud.IP auch um die Beschaffung, Installation und Wartung von PCs, Notebooks, Tablets und iPads. Außerdem verwaltete ich die Institutshomepage und beriet die Institutsmitarbeiter bei der Gestaltung ihrer Seiten. Letztendlich könnte man auch sagen, dass ich nicht DV-Koordinator war, sondern als der IT-Beauftragte des gesamten Instituts fungierte.
Im zweiten Teil meiner Blogeinträge möchte ich euch Einblicke in den Arbeitsalltag geben.