Nach einigen Worten zu dem Unternehmen selber, jetzt noch einmal, was genau ich dort eigentlich mache.
Das Marketing-Team besteht aus zwei Bereichen: PR und Online-Marketing, für welches ich zuständig bin. Es gibt keine weiteren Vorgesetzten, die nächste Hierarchieebene wäre die Geschäftsführung. Deshalb werde ich als die leitende Marketing-Angestellte angesehen. Das bedeutet alle Anfragen und Anträge laufen bei mir ein und werden von mir selber bearbeitet oder an die PR weitergeleitet. Ich kümmere mich um die Organisation, die Ausführung und die Performance-Analyse aller Marketing-Kampagnen. Ich übernehme dabei auch volle Verantwortung für die Marketing-Erfolge und Misserfolge. Mit der IT-Abteilung arbeite ich dabei eng zusammen, da für einige Aufgaben IT-basierte Unterstützung gefordert ist oder auch Änderungen an der Internetseite gemacht werden müssen. Das heißt auch hier muss ich immer auf dem neusten Stand sein und wissen, worüber unsere IT Kollegen reden, wenn neue Dinge entstehen.
In den letzten zwei Jahren sind die Österreichische und Schweizer Seite online gegangen. Das macht mich zur leitenden Marketing-Angestellten für die ganze DACH Sparte.
Meine Aufgaben verteilen sich über das ganze Online-Marketing Spektrum:
- Suchmaschinenmarketing
- Affiliate-Management
- PPC-Management
- Display Marketing
- Partnerkoordination
- Performance-Messung und Analyse
- Controlling des Marketing-Budgets
Wie bereits erwähnt: dies für drei Länder. Es ist ein anspruchsvoller und verantwortungsvoller Job. Viele Entscheidungen treffe ich selbstständig, während einige die direkte Absprache mit der Geschäftsführung voraussetzen.
Mein Fazit ist, dass ich jedem empfehlen kann auch mal in kleineren Unternehmen einzusteigen, da dort jeder Mitarbeiter gebraucht wird, und man dadurch direkt lernt mit Verantwortung umzugehen. Des Weiteren kann man sich an vielen Aufgaben versuchen und hat direkten Kontakt mit der Geschäftsführung. Die Lernkurve ist stark steigend. Außerdem sieht man dadurch viele im Studium erwähnten Theorien im Einsatz, bzw. versteht nun endlich wie diese Theorien angepasst werden können, an die tatsächliche Praxis.