Bewertung meines Engagements
Gespannt blickte ich dem ersten Tag bei der Talanx Systeme AG entgegen. Ich war Student der Wirtschaftsinformatik im 6. Semester mit keinerlei Praxiserfahrung in einem IT-Unternehmen. Dies sollte sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate ändern. Die Einarbeitung ab April 2014 in den Change Management Prozess, speziell in die Erstellung des Reports verlief sehr zügig und ich machte mir schnell ein Bild von den einzelnen Teilprozessen des Change Managements.
Anfang September startete ein Kollege, welcher den Bereich später wechselte, mit mir die Einarbeitung in die Changeprüfung und damit verknüpfte Themen. Dadurch wurde ein fließender Übergang von der Werkstudententätigkeit zum Praktikum geschaffen. Ein Vorteil lag auch darin, dass mir der Teilprozess bereits durch die Report-Erstellung bekannt war und somit die Grundlage zur erfolgreichen und sehr zügigen Einarbeitung gelegt wurde.
In den ersten zwei Monaten kontrollierten meine Kollegen die von mir geprüften Changes, bevor diese final freigegeben wurden. Grund dafür war die Wichtigkeit und Komplexität eines jeden Changes in der Abnahme- und Produktionsumgebung. Mit der Zeit lernte ich den Prozess, Abhängigkeiten zwischen Anwendungen und Arbeitsplätzen und mein Aufgabenfeld immer besser kennen, sodass ich für die Changeprüfung ausgewählter Bereiche und abschließende Qualitätssicherung allein verantwortlich war. Dabei wurde ich durch meine Teamkollegen bestens unterstützt, was zu einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld beigetragen hat.
Vor Beginn meines zweiten Praktikums konnte ich bereits eine circa 1,5-jährige Erfahrung im IT Service Management der TaSys aufweisen. Daher waren mir die einzelnen Teilprozesse der TaSys bereits durch die Werkstudententätigkeit sowie meine erste Praxisphase im Bereich des Change Managements bestens bekannt. Daraus resultierte eine zielgerichtete und sehr zügige Einarbeitung in den SACM-Prozess (Service Asset and Configuration Management).
Die beschriebene Tätigkeit der CI-Pflege beschäftigte mich lediglich die ersten Wochen und galt als Einarbeitung in den Prozess. Im Anschluss daran widmete ich mich der Anfertigung meiner Bachelorarbeit. In diesem Zuge hatte ich mein eigenes kleines Projekt, an dem ich arbeiten durfte. Ich konnte mir demnach die Zeit selbst einteilen und hatte kaum „Nebensächliches“ zu tun, wodurch ich mich voll und ganz auf den Entwurf und die Erprobung eines Qualitätssicherungsprozesses im SACM konzentrieren konnte, welches sich als sehr hilfreich erwies.
Das Arbeitsklima habe ich über die zwei Jahre als sehr positiv wahrgenommen. Meine Kollegen waren jederzeit gesprächsbereit, um mich zu unterstützen. Außerdem ist positiv aufgefallen, dass ich
von den Mitarbeitern und Teamkollegen wie ein fest angestellter Mitarbeiter und nicht als klassischer Praktikant angesehen wurde. Das lag auch daran, dass ich im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung in verschiedenen Bereichen des Service Managements übernommen habe. Dazu zählen beispielsweise die Changeprüfung, verschiedene Sonderauswertungen zu ITSM-spezifischen Sachverhalten sowie letztlich der Entwurf und die Erprobung eines Qualitätssicherungsprozesses im SACM im Rahmen meiner Bachelorarbeit.
Zusammenfassend betrachtet ist der Gesamteindruck meiner knapp zweijährigen Aktivität bei der TaSys sehr gut. Durch das breite Aufgabenfeld, die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus anderen Bereichen und das mir entgegengebrachte Vertrauen in Form wichtiger Aufgaben konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen.
Stand heute bin ich seit Januar 2017 zurück im Hause der TaSys und arbeite im Bereich IT Service Management als Werkstudent.