In den beiden vorherigen Blogeinträgen habe ich euch Tipps zur Vorbereitung auf ein Auslandspraktikum gegeben und meinen Aufgabenbereich vorgestellt. Im letzten und dritten Teil ziehe ich ein kurzes Resümee über die Zeit in Michigan.
Meine Arbeitskollegen haben sich während des ganzen Praktikums Mühe gegeben, dass ich spannende Aufgaben bekomme, mir das Praktikum Spaß macht und mich im Unternehmen wohl fühle. Dadurch habe ich mich von Beginn an in der Abteilung äußerst gut aufgenommen gefühlt.
Das absolute Highlight war für mich die Teambuilding Woche, an dem die Mitarbeiter vom Vertrieb aus Nordamerika teilgenommen haben. Während der Workshops für die Mitarbeiter habe ich die Laptops wieder auf Vordermann gebracht und war auch bei den Social Events dabei. Wir waren zusammen klettern, segeln und haben einen Wettbewerb für die besten Tapas gemacht. Es war für mich eine großartige Erfahrung dabei sein zu dürfen.
Ich würde ein Praktikum im Ausland immer wieder machen und habe viele tolle Leute kennengelernt. Ich hoffe sehr, dass euch meine Tipps helfen und bei Rückfragen könnt ihr mir gerne schreiben.