Zum Beginn meiner Anstellung wurde ich in ein Projekt eingearbeitet, das als Ziel die Optimierung der Prozesse in der Ersatzwagenabwicklung hatte. Die technische Herausforderung lag darin, , dass eine Vielzahl von Applikationen automatisiert miteinander kommunizieren müssen. Um dies zu bewältigen wurden im Vorfeld mehrere Schnittstellen aufeinander angepasst. Als ich in das Projekt eingestiegen bin, befand sich das Projekt in der Testphase und dadurch bekam ich die Möglichkeit mit dem verantwortlichen Testteam an den fachlichen Tests zu arbeiten. Dazu verwendeten wir das System HP ALM. Auch in den praktischen Übungen aus der Vorlesung Softwarequalität 1 wird dieses Programm zum systematischen Erstellen, Bearbeiten, Dokumentieren und Verwalten von Testfällen vorgestellt und die notwendigen praktischen Fähigkeiten vermittelt.
Meine Aufgabe war es über 200 Testfälle durchzuführen und zu dokumentieren. Beim Auftreten von Fehlern werden Defects geöffnet und müssen an die Entwickler weitergeleitet werden, damit diese den Fehler beheben und im nächsten Patchday einspielen können. Für die Koordinierung dieser Defects gibt es einen Defect-Manager. Zudem mussten vorerst wöchentlich und später täglich Reports über den Testfortschritt an den Auftraggeber, das Produktmanagement, geliefert werden, da für das Release des Projekts bestimmte Qualitätsstandards erfüllt werden müssen. Nach dem erfolgreichen Einspielen der Patches erfolgen die Regressionstests, die sicherstellen, dass auch vorerst durchgeführte erfolgreiche Tests weiterhin erfolgreich bleiben und nicht zu Fehlern führen. Erst dann wird die Software für das nächsten Release zugelassen. Eine besondere Herausforderung beim Testen war, die Koordination der Testfälle über mehrere Abteilungen reibungslos durchzuführen.