Als dritte und letzte, eher spezielle Aufgabe eines Wirtschaftsinformatikers möchte ich euch die Aufgaben rund um das Thema Managed Services (Unterform vom Business Process Outsourcing) vorstellen. Managed Services beschäftigt sich damit, Tätigkeiten/Systeme im IT-Umfeld des Unternehmens an andere Unternehmen auszulagern. Diese Systeme sind dabei im Rahmen der Unternehmensstrategie „nicht strategische“ IT-Systeme z.B. im VWFSAG-Umfeld bspw. die Personalmanagement-Systeme. Ziel von Managed Services ist es durch Herausgabe von eher unwichtigen Systemen einerseits interne Humanressourcen für strategische Themen „freizuschaufeln“ und andererseits durch Innovationspartnerschaften auch einen besseren Preis für den Betrieb zu terminieren. Meine Aufgabe war dabei das Multiprojektmanagement von den Managed Services (MS)-Projekten. Aktuell steuere und begleite ich 3 MS-Projekte bei ihrem Fortschritt u.a. durch die verschiedenen Instanzen im Unternehmen, die bei einer solchen „Auslagerung“ mit involviert werden müssen wie z.B. der Einkauf und die Rechtsabteilung. Dabei agiere ich vor allem als Prozesscoach und als Single Point of Contact für Fragen rund um die Thematik. Neben dem Begleiten entwickle ich mit meinen Kollegen zusammen weitere Analysetechniken zur zukünftigen Auswahl von MS-Themen sowie zur allgemeinen Prozesssteuerung. Die Tätigkeit bietet mir aktuell besonders einen großen Anreiz, da ich einerseits als Coach und Treiber für das Thema fungiere, andererseits aber auch als strategische Instanz, die zukünftige Themen ermittelt. Für eine solche Aufgabe ist daher auch Empathie, Rhetorik, (mal wieder) Teammanagement, Coaching und systemisches Denken erforderlich.
Fazit:
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Einblicke zeigen. Speziell möchte ich euch noch mitgeben, dass man als Wirtschaftsinformatiker eine große Auswahl an Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hat und dass speziell die Wirtschaftsinformatik als Schnittstelle zwischen Wirtschaftlichen und IT-Themen im Rahmen der digitalen Transformation immer benötigt wird.
Wenn ihr noch Fragen habt zu den Themen, der VWFSAG oder euch die Themen generell interessieren, schreibt mich gerne über meine TU-Mailadresse an.
Viele Grüße
Sebastian Schlaf