Nachdem ich im ersten Teil viel über das Unternehmen berichtet habe, gehe ich hier auf meine Aufgabenbereiche ein. Im Rahmen meiner Tätigkeit unterstütze ich unseren Fachbereich Qualitätsprüfung und -bewertung bei der Administration und Kommunikation mit Kunden. Überwiegend betreue ich Kunden aus russischen Holzwerken. Ich pflege und führe die Stammdaten der Kunden auf einem zentralen Stammdatenserver. Meine Erfahrung aus meinem Studium im Schreiben der wissenschaftlichen Arbeiten und meine systematische Herangehensweise hilft mir bei meiner Recherchetätigkeit im Unternehmen. Ich suche nach neuen Prüfmethoden, aktuellen Normen und Standarten. Dafür verwende ich Softwarelösungen wie z.B. DIN-Livelink Content Server zum Downloaden und zur Ablage von den aktuellen Gremien, Normen und Dokumenten. Mit der Software, sogenannte Laborinformationssystem (LIMS) und Access (DMS), bekomme ich Zugriff auf die Kundendaten, die ich bearbeiten und abgleichen kann. Meine Aufgaben sind nicht nur IT bezogen, sondern sehr kundenorientiert und kommunikationsreich. Ich übernehme telefonische und schriftliche (E-Mailverkehr) Kundenbetreuung und führe die Übersetzungsarbeiten durch. Ich bereite Präsentationen für innerbetriebliche Sitzungen sowie Vorträge für internationale Symposien vor. Ich habe den Zugang und die Berechtigung zur Erstellung von Prüfberichten und Zertifikaten für die Produkte unseren Kunden. Ich versuche meine Kollegen bei unterschiedlichen Aufgaben zu unterstützen und sie auch gleichzeitig zu entlasten. Somit entsteht eine sehr enge Team- und Zusammenarbeit von der ich täglich profitiere, indem ich jeden Tag etwas Neues dazu lerne.