Hallo zusammen,
mein Name ist Patrick Klein, bin 24 Jahre alt und studiere mittlerweile im 2. Semester Master Wirtschaftsinformatik. Ich bin seit 2012 an der TU Braunschweig und habe hier sowohl mein Wirtschaftsinformatik Studium begonnen, als auch auch den Bachelor absolviert.
Nur hier soll es ja weniger um mich, sondern mehr um meine Tätigkeit gehen, die 2011/12 durchgeführt habe. Und genau die möchte ich euch jetzt näher bringen:
Das, was ich euch berichten will, ist meine Arbeit bei den 3Landesmuseen in Braunschweig. Es handelt sich dabei um einen Betrieb des Landes Niedersachsen und setzt sich zusammen aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum, dem Staatlichen Naturhistorischen Museum und dem Braunschweigischen Landesmusseum. Ihr seid vlt. selbst schon mal in einem der Museen gewesen. Das Angebot umfasst Dauerausstellungen, sieben bis zehn Sonderausstellungen und rund 800 Veranstaltungen (Führungen, Vorträge, Workshops) und richtet sich damit an ein regionales wie auch überregionales historisch, naturkundlich und kunstgeschichtlich interessiertes Publikum.
Mein Tätigkeitsbereich war die Abteilung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die übergreifend für alle drei Museen arbeitet. Die Inhalte, mit denen ich mich beschäftigt hab, waren Pressearbeit, Werbung, Social Media Marketing und Veranstaltungsorganisation. Aufgrund dessen und aufgrund der Themenbereiche (Geschichte, Naturkunde und Kunstgeschichte) war die Arbeit äußerst abwechslungsreich.
Ich kam zu der Stelle, da ich nach meinem Abitur auf der Suche nach der richtigen Tätigkeit für mich war. Die damals angebotenen Themenbereiche haben mich angesprochen, so dass ich mich bewarb. Die Stelle stand in Verbindung mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), was bedeutete, dass zusätzlich zu einem normalen Arbeitstag regelmäßig Seminare statt fanden, an denen unterschiedliche Themen behandelt wurden. Diesen Rahmen werde ich aber weitestgehend außer Acht lassen, da es hier vor allem um meine Tätigkeit bei den 3Landesmuseen gehen soll.
Das soll es erstmal zum Einstieg gewesen sein. In den weiteren Teilen möchte ich euch mehr über meine Arbeit im Detail (Teil 2) als auch über meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen (Teil 3) berichten.
Bis zum nächsten Post,
Patrick