Im letzten Blogeintrag habe ich euch über die Datenbank-Marketing Abteilung erzählt und welche Ziele und Aufgaben dahinter stecken. In diesen dritten und letzten Blogeintrag werde ich über meine erste Tage als Werkstudent erzählen und welche Grundaufgaben ich erledigen musste bevor ich in die wirkliche Tätigkeit einsteigen konnte. Ich werde auch über die Business-Intelligence Landschaft erzählen und auf welche Bereiche dieser Landschaft, sich meine Aufgaben fokussieren. Letztendlich werde ich beschreiben, wie sich die Kenntnisse die ich über einen Wirtschaftsinformatik Studium erworben habe, im tagtäglichen Arbeitsablauf reflektieren.
In den ersten Tagen als Werkstudent war die Integration zum Unternehmen der wichtigste Punkt. Sich im Gebäude vertraut machen, die verschiedene Abteilungen kennenlernen und die Zugangsbedingungen bei Kroschke sign -international GmbH zu verstehen, waren die Schlüsselkomponenten meiner Integration zum Unternehmen. In den ersten Wochen, lag der Fokus meiner Tätigkeit auf:
- das Kennenlernen der Mitarbeiter und ihre Aufgaben in meiner Abteilung
- die Abteilungsziele und Arbeitsstruktur zu verstehen und nahe kommen
- die Zusammenarbeit mit andere Abteilungen um das Integrationsprozess zu konkretisieren
- das Produktsortiment kennenlernen und versuchen die Produkte zu verkörpern, um einen besseren Verständnis für diese zu haben und in der Zukunft Effekte und Potentiale entdecken zu können
- sich mit der Informationstechnologie und Schnittstellen vertraut zu machen, um ein weiterer Mitglied des unternehmerisches Kommunikationsnetzwerk zu sein.
Sobald die Integrationsphase abgeschlossen war, konnte ich anfangen in der BI (Business-Intelligence) Landschaft mitzuwirken. Die BI-Landschaft ist in bei Kroschke sign -international GmbH in vier Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden aus verschiedene SAP Datenquellen die Daten auf das Staging übertragen. Die zweite Phase richtet die Bereitstellung der Daten im Staging und integriert diese Daten im Datenbank Kern. Im Kern werden Algorithmen entwickelt um die verschiedene Aufgaben der MDM Abteilung (siehe Blogeintrag II) zu erledigen und optimieren. In der letzten Phase werden die Analyse Würfeln im mehrdimensionalen Datamart erstellt und eine Relationale Datenbank wird, für den Zugriff über verschiedene Software-Tools, bereitgestellt.
Meine Tätigkeit findet zum größten Teil im Kern statt. Um auf dem Kern und auf die Relationale Datenbank arbeiten zu können, musste ich Wissen über verschiedene Software-Tools wie:
- Microsoft Visual Studio
- SQL Management Studio
erwerben.
Als Wirtschaftsinformatik Student, war der einstieg in eine Marketing und Datenbanken basierte Abteilung sehr reibungslos, denn die Kenntnisse die man über die Datenbanken Programmiersprache SQL haben musste, hatte ich über meinen Studium schon erworben. Diese Kenntnisse habe ich über das SQL Praktikum meines Bachelor Studiums akquiriert. Auch die verschiedene Konzepte des Marketings und die Strategien und Ziele die man hier benutzt waren mir vertraut, da ich als Wirtschaftsinformatiker, die Gelegenheit hatte eine Vertiefung in diesen Feld zu machen.
Somit beende ich diesen kleinen Einblick in meiner Tätigkeit als Werkstudent. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht ein bisschen darüber zu lesen und dass es für euch in der einen oder anderen Weise informativ war. Ich hinterlasse euch einen kleinen Zitat und sage schon mal… Aufwiedersehen
„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sonder Handeln“ Herbert Spencer
Viele Grüße
Luis Fernando de la Mora Rivera