Bevor ich anfange meine Tätigkeiten im Bereich IT-Projektmanagement und die wesentlichen Schwerpunkte vorzustellen, möchte ich euch kurz das Unternehmen und die Logistiklösungen vorstellen, bei dem ich nach dem Bachlorstudiengang kurzfristig tätig war.
Das Unternehmen
Die COGLAS GmbH bietet Standardsoftware und Dienstleistung für die Lagerverwaltung, Warehousemanagement, Software für die Intralogistik, Materialflussteuerung und Supply-Chain-Solutions an. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1983 im Region Hannover und beschäftigt derzeit ca. 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Logistiklösungen werden sowohl national als auch international angeboten.
Die Lösung
Die Lagerverwaltung war eines der ersten Informationssysteme, das in der innerbetrieblichen Logistik (auch Intralogistik) eingesetzt wurde. Herkömmliche Lagerverwaltungssysteme dienten dabei nur der Verwaltung des eigentlichen Lagers. Heutzutage bieten Lagerverwaltungssysteme (engl. Warehouse Management System, kurz WMS) Funktionen im Bereich Wareneingang, Kommissionierung, Warenausgang, Lagerhaltung, Beschaffung, Nachschubversorgung und Konfektionierung. Die Software COGLAS® ist eine modulare standardisierte Software für die Logistik zur Verwaltung und Steuerung logistischer Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Die Lösung kann von Klein-, Mittel- und Großunternehmen eingesetzt werden, um die Geschäftsprozesse der unterschiedlichen Branchen abzubilden und somit zu optimieren. Ein wesentlicher Bestandteil der Software ist die Schnittstelle, die es ermöglicht mit vielen externen Softwaresystemen wie ERP-Systeme (z. B. SAP® R/3), Speditionssoftware, Versandsoftware, Zollsysteme, etc. eines Unternehmens gleichzeitig zu kommunizieren.