Hallo,
wie in meinem ersten Teil angekündigt, möchte ich euch in meinem zweiten Teil einen Einblick in meinen Arbeitsbereich und meine Aufgaben bei der VWFS geben.
Dazu möchte ich euch erst einmal meine Unterabteilung erzählen. Nach dem erfolgreichen Abschuss meines dualen Bachelorstudiums wurde ich in die Unterabteilung IH-IABP übernommen. Die Unterabteilung gliedert sich in die Abteilung Applications I ein und ist somit direkt der Holding Volkswagen Financial Services unterstellt. Das BP im Kürzel steht für „Banking Platform“ und lässt sich vor allem dann nachvollziehen, wenn man sich das Produktportfolio der Unterabteilung ansieht. Dieses beinhaltet beispielsweise die Anwendungen SAP BCA, ADD und TMB.
Das BCA ist das Kontoführungssystem für Privat- und Firmenkunden, in welchem alle Konten verwaltet und die eigentliche Kontoführung stattfindet. Der ADD wandelt Zahlungsverkehrsdateien aus den SEPA-Formaten in das proprietäre BCA Format um und der TMB stellt den Kunden elektronische Kontoauszüge bereit. Alle dieser Systeme basieren auf der Programmiersprache ABAP welche von der SAP entwickelt wurde.
Ich bin bei der VWFS als Systemanalytiker angestellt. Dementsprechend zählt es zu meinen Aufgaben, die vorhandenen Systeme und Programme zu analysieren, vor allem den ADD und den TMB, denn für diese beiden Systeme bin ich Applikationsverantwortlicher. Damit obliegt mir die Aufgabe, für die Stabilität, Funktionalität und Performanz zu sorgen. Zusätzlich zu dieser Aufgabe als Applikationsverantwortlicher, gehen in der Unterabteilung über das ganze Jahr verteilt neue Aufträge von den Fachbereichen ein. Diese müssen zunächst einmal priorisiert und evaluiert werden. Ist ein Auftrag angenommen und von einem Fachbereich tatsächlich bezahlt, so geht es an die Hauptaufgabe eines Systemanalytikers – die Konzeption. Auf Basis eines Fachkonzeptes, welches mal mehr und mal weniger ausführlich ausfällt, wird ein DV-Konzept, welches die Grundlage für die Arbeit der Entwickler ist, erstellt. Keine Entwicklung, und sei sie noch so klein, kann ohne ein zuvor qualitätsgesichertes Konzept und eine Abnahme produktiv gehen. Die eigentliche Entwicklung übernimmt in den allermeisten Fällen ein anderer Mitarbeiter. Meine Aufgabe ist es dann wiederrum die vorgenommenen Implementierungen zu testen und diesen Test ebenfalls zu dokumentieren.
Wie ihr schon lesen könnt, ohne Dokumentation geht nichts! Dies liegt zum einen daran, dass die VWFS eine Bank ist, zum anderen ermöglicht eine gute und gepflegte Dokumentation ein einfaches und schnelles Verständnis des Codes, des Moduls und letztlich auch der Applikation.
Ich hoffe es ist mir gelungen, euch einen kurzen Überblick über meine Aufgaben zu geben und zu verdeutlichen, dass man auch als Student unter bestimmten Voraussetzungen schon viel Verantwortung haben kann.
Viele Grüße
Benjamin