Hallo – ich bin Antje und studiere seit Oktober Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig. Auch ich möchte gerne meine praktischen Erfahrungen in diesem Blog mit euch teilen!
In meinen Einträgen werde ich euch meine Werkstudententätigkeit bei IBM vorstellen. Nach meinem dualen Studium bei IBM habe ich ein Angebot für einen Werkstudentenjob bekommen, das ich sofort angenommen habe. Und das nicht nur, weil ich so mein Studium finanzieren kann, sondern vor allem, weil ich die geknüpften Kontakte auch über das Bachelor-Studiums hinaus einfacher erhalten kann. Des Weiteren ist es eine Chance, neben dem Studium weiterhin Praxiserfahrung zu sammeln – und zwar bei einem Technologie- und IT-Beratungsunternehmen, das damit genau das Berufsfeld einer Wirtschaftsinformatikerin anspricht. Ich arbeite zwar aktuell im Personalbereich, aber selbst da kommt man immer wieder mit IT-Themen in Berührung. So bin ich z.B. ständig darüber informiert, auf welche Themen sich IBM besonders konzentriert. Aktuell werden beispielsweise viele Mitarbeiter/innen in den Bereichen Business Analytics, Clouds, Mobile und Social Computing gesucht.
IBM ist in mehr als 170 Ländern aktiv und beschäftigt über 370.000 Mitarbeiter. Ein solch großes Unternehmen zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass interkulturell gearbeitet wird. Dazu gehört natürlich die Arbeitssprache Englisch. Eine weitere Besonderheit ist die Organisationsstruktur des Unternehmens. Es ist sehr schwierig, ständig den Überblick über die Hierarchien und das aktuelle Organigramm zu behalten. Manchmal erwischt man sich sogar dabei, zu überlegen, welcher Manager aktuell für dich verantwortlich ist… Ein Großteil der Arbeit bei IBM ist Projektarbeit – ständig neue Herausforderungen, ständig neue Teammitglieder, ständig neue Erfahrungen. Ich empfand diese Arbeit in meinem dualen Studium immer als erfreuliche Abwechslung und große Herausforderung – Langweilig wird es dabei nie! Seit Beginn meines Master-Studiums bin ich in einem festen Team, das sich aber noch nie in der „Realität“ getroffen hat. Die Kommunikation erfolgt über viele Kanäle, wie Chats, Telefonaten, Emails, Foren… Wie mein Team die entstehenden Herausforderungen managed und welche Aufgaben ich als Werkstudentin übernehme, erfahrt ihr in meinem nächsten Blogeintrag!
Liebe Grüße,
Antje