Während meines Bachelorstudiums habe ich zwei Jahre als Softwaretester bei der Volkswagen FS AG gearbeitet und konnte dabei sehr viele neue Erfahrungen durchleben die ich im Studium selbst nie erlebt hätte. Da es hier schon einige Berichte über die VW FS AG gab, werde ich nicht näher auf das Unternehmen selbst eingehen, sondern über meine Erfahrungen berichten.
Im ersten Beitrag möchte ich auf den Einstieg eingehen da mir dieser noch sehr gut in Erinnerung vorliegt. Es fing damit an, dass ein Bekannter der zu dem Zeitpunkt bereits als Softwaretester dort gearbeitet hat mich darauf hingewiesen hat, dass neue Mitarbeiter gesucht werden. Daraufhin habe ich meine Bewerbungsunterlagen hingeschickt und wurde dann prompt zu meinem ersten Bewerbungsgespräch eingeladen. Da es mein erstes überhaupt war, war ich natürlich höchst angespannt und nervös. Anwesend waren die zwei für das Projekt verantwortlichen Personen. Nach einigem hin und her und einigen freundlichen Fragen beiderseits war es auch schon vorbei und ich hatte den Job. Einige Tage später habe ich mich dann auf den Weg zur Personalabteilung gemacht um alle Einzelheiten des Arbeitsvertrages und des Beschäftigungsverhältnisses durchzugehen und zu besprechen. Nachdem das alles geklärt war und ich mir den Werksausweis abgeholt hatte konnte ich mich zu meinem ersten Arbeitstag auf den Weg machen.
Da das VW-Gelände und auch die Gebäude selbst sehr groß und weitläufig sind, kommt man sich beim ersten mal sehr fehl am Platz und verloren vor, daran gewöhnt man sich aber innerhalb kürzester Zeit.
Das wärs dann fürs erste, im nächsten Beitrag werde ich auf meine eigentliche Tätigkeit eingehen.