Im ersten Teil meines Blogeintrags Teil 1 habt ihr erfahren, wo und in welchem Umfeld ich meine Praxiserfahrungen erlangt habe. In diesem Beitrag möchte ich euch etwas über mein Tätigkeitsfeld innerhalb des Teams im Segment Kunststoff erzählen.
Wie bereits im ersten Teil erwähnt, setzt sich das Segment Kunststoff aus den Qualitätsingenieuren, den Kapazitätsmanagern und den Commodity-Einkäufern zusammen, bei der ich überwiegend die Qualitäter und die Einkäufer bei Ihren täglichen Aktivitäten unterstütze. Die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben aus den zwei Bereichen, ermöglichen mir ein breites Wissen rund um das Thema Einkauf und Qualität von Kunststoffteilen anzueignen. Neben der Datenpflege in den Einkaufsystemen – wie SAP, SAP Supplier Relationship Management-System und im hauseigenen Product-Lifecycle-Management-System – gehören zu meinen zentralen Aufgaben unter anderem die Bearbeitung von Angebotsprozessen, diverse Benchmarks von Lieferanten, die Erstellung von benutzerdefinierten Analysen und Reportings sowie die Durchführung einer Markt- und Lieferantenrecherche. Das mag sich alles viel anhören, aber im Laufe der Zeit wächst man mit seinen Aufgaben und die Arbeit parallel zu meinem Masterstudium an der TU Braunschweig lassen sich gut kombinieren.
Als Supportmitarbeiter hospitiert man also nicht nur, sondern arbeitet aktiv mit. Neben der Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, wurden mir unter kompetenter Leitung sämtliche Freiheiten bei der Bearbeitung der Aufgaben gelassen. Ich hatte also genug Möglichkeiten das akademische Know-How aus dem Wirtschaftsinformatik-Studium – wie zum Beispiel die Anwendung von Informationssystemen und das Beziehungsmanagement im Business-to-Business Markt – bei der WABCO GmbH anzuwenden bzw. aufzufrischen. Das Studium erleichterte mir nicht nur zu einem schnellen Einstieg in die Praxis sondern verhalf mir auch ein besseres Verständnis der Prozesse im Unternehmen WABCO zu erlangen.
Meine persönlichen Erkenntnisse und Eindrücke während meiner Tätigkeit findet ihr im nächsten Eintrag.
I wish you all a happy new year! ☺
Viele Grüße,
Leyla Keser