Ich möchte euch von meinem dreimonatigen Praktikum in der Abteilung Informationstechnologie des Klinikums Braunschweig, speziell im Bereich der Klinischen Informationssysteme, berichten.
Das Klinikum Braunschweig besteht aus System, in dem die unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammenwirken. Der Primärprozess der Patientenbehandlung erfordert hierbei natürlich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Um die grundsätzlichen Ziele und Strategien zur Steuerung der Krankenversorgung, der ökonomischen Schwerpunkte und der Entwicklung der Infrastruktur zu erfüllen, bedarf es einer funktionsfähigen und zielgerichteten Informationstechnologie mit einer zentralen IT-Abteilung.
Damit kommt der Informationsverarbeitung in Kliniken eine wesentliche Bedeutung zu. Innerhalb des Klinikums Braunschweig versorgt der Bereich der Klinischen Systeme die Kernprozesse des Klinikums –der ärztlichen und pflegerischen Behandlung von Patienten und der Administration – mit DV-Applikationen für die Dokumentation und Organisation. Zentrales Informationssystem des Klinikums hierfür ist das System SAP für Healthcare mit den Modulen IS-H und und i.s.h.med.
Warum habe ich mich nun generell für ein Praktikum und zudem noch für eines im Klinikum Braunschweig, speziell im Bereich der Klinischen Systeme entschieden? An der TU Braunschweig interessiere ich mich sehr für den Schwerpunkt Medizin und Gesundheit. Durch das im Bachelor zu absolvierende Teamprojekt konnte ich bereits erste Kontakte mit dieser Abteilung knüpfen. Die im Studium theoretisch vermittelten Inhalte und die dort gemachten Erfahrungen haben meine Neugier geweckt diesen Bereich genauer kennen zu lernen. Was dazu führte, dass ich mich dazu entschloss, dort nach einem mehrmonatigen Praktikum anzufragen, welches ich bereits einige Wochen später aufnehmen durfte.
Im nächsten Blogeintrag berichte ich genauer von meinen Aufgabenbereich während dieses Praktikums.
Viele Grüße,
Alessia Cotugno