Hallo zusammen,
im zweiten Blogbeitrag werde ich euch einen Einblick in die Tätigkeiten während meines Praktikums geben. Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Kapazitätstracking, die Forward Sourcing Planung sowie die Erstellung einer Zweitlieferantenübersicht:
Kapazitätstracking
Gleich zu Anfang meines Praktikums wurde ich in das Tracking von Kapazitäten mit eingebunden. Hier habe ich mit den Projekteinkäufer*innen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Lieferanten unsere Bedarfe abdecken können. Wenn die Lieferanten die Bedarfe nicht abdecken konnten, habe ich in Tandemterminen mit dem Projekteinkauf und anderen Abteilungen mögliche Maßnahmen besprochen und benötigte Investitionen zusammengetragen. Zusätzlich habe ich wöchentliche Präsentationen für unsere Unterabteilungs- und Abteilungsleiter*innen erstellt, um den aktuellen Status zu kommunizieren. Außerdem habe ich mit einer Kollegin und meinem Betreuer einen Workshop für ein neues Kapazitätstracking vorbereitet, bei dem ich meine eigenen Ideen einbringen durfte und das bestehende Tracking überarbeitet habe.
Forward Sourcing Planung
Zu Beginn meines Praktikums habe ich außerdem die Aufgabe bekommen, meine Abteilung bei der Forward Sourcing Planung zu unterstützen. Mit Hilfe des Forward Sourcing Prozesses soll zu einem relativ frühen Zeitpunkt ein Lieferant aus einer bereits vorhandenen Lieferantenbasis für Neuteile festgelegt werden, und dabei ein Optimum an Qualität, Service und Preis erreicht werden. Mein Betreuer hatte in diesem Fall die relevanten Bauteile für ein Forward Sourcing bereits herausgesucht und ich hatte die Aufgabe, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu welchem mit dem Forward Sourcing gestartet werden muss. Nach ungefähr der Hälfte meiner Praktikumszeit haben wir damit angefangen, eine Sourcing Planung für zwei weitere Projekte zu erstellen. Diesmal habe ich die Möglichkeit bekommen, von Anfang an mitwirken zu können und erst einmal zu überprüfen, welche Bauteile überhaupt für ein Forward Sourcing relevant sein könnten.
Zweitlieferantenübersicht
Eine weitere Aufgabe, die sich in etwa über die Hälfte meiner Praktikumszeit zog, war die Erstellung einer Zweitlieferantenübersicht. Bei dieser Aufgabe haben wir überprüft, welche Bauteile über einen zusätzlichen zweiten Lieferanten bezogen werden sollten. Hierzu habe ich als Grundlage eine Übersicht eines ehemaligen Praktikanten genommen, bei welcher er mit Hilfe eines Programmes alle Bauteile herausgesucht hat, für die zwei Lieferanten nominiert wurden. Diese habe ich dann noch einmal auf Aktualität überprüft und mich hierfür mit Kolleg*innen aus unserer Abteilung und aus anderen Abteilungen abgestimmt. Später haben wir dann noch überprüft, welche Bauteile softwareverbundrelevant sind. Am Ende habe ich mich dann außerdem mit Kolleg*innen aus Nordamerika in verschiedenen Terminen dazu ausgetauscht, welche Lieferanten für Nordamerika vorgesehen sind.
Das waren auch schon meine Haupttätigkeiten während des Praktikums, die den Großteil der Zeit eingenommen haben. Zusätzlich hatte ich auch noch einige nicht so umfangreiche Aufgaben und verschiedene Regeltermine, wie wöchentlich stattfindende Team- und Abteilungsrunden.
Bis zum nächsten Mal,
Vanessa