Hallo zusammen,
ich bin Philipp Erlei, und derzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Braunschweig. Neben meinem Studium arbeite ich als studentische Hilfskraft am IT-Service-Desk der Universität. In den kommenden Blogbeiträgen möchte ich euch gerne mehr über den Service-Desk und die spannenden Tätigkeiten, die wir HiWis hier verrichten, erzählen.
Lasst mich zunächst erklären, was der IT-Service-Desk eigentlich ist und wie ich zu dieser Position gekommen bin. Ende 2019 war ich auf der Suche nach einem Nebenjob und stieß dabei auf eine Stellenausschreibung des Gauß IT Zentrums. Da ein Bekannter von mir bereits dort arbeitete, war mein Interesse sofort geweckt. Ich bewarb mich auf zwei der ausgeschriebenen Stellenangebote und wurde schließlich für den IT-Service-Desk ausgewählt. Meine Arbeit begann dann im April 2020.
Der IT-Service-Desk ist ein Teil des Gauß-IT-Zentrums, das wiederum als zentraler IT-Dienstleister für die TU Braunschweig fungiert. An der Universität gibt es insgesamt zwei Standorte des Service-Desks: einen im Gauß-IT-Zentrum in der Hans-Sommer-Straße 65 und einen weiteren im Altgebäude am Zentralcampus. Was macht der IT-Service-Desk eigentlich? Ganz einfach: Wir sind die ersten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Dienstleistungen, die das Gauß-IT-Zentrum den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zur Verfügung stellt. Egal, ob es um technische Probleme, Anfragen oder Unterstützung bei der Nutzung der IT-Dienste geht. Wir nehmen eure Fragen entgegen und bearbeiten sie so weit wie möglich eigenständig. Falls notwendig, leiten wir sie an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. Ihr könnt uns per E-Mail, Telefon oder persönlich vor Ort an den Service-Desk-Standorten erreichen. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um die Betreuung und Wartung des Drucksystems der TU.
Nach dieser kurzen Vorstellung des IT-Service-Desks möchte ich euch im nächsten Teil mehr über die Aufgabenbereiche einer studentischen Hilfskraft erzählen.