Hallo zusammen,
In diesem ersten von insgesamt drei Blogeinträgen möchte ich euch meine Tätigkeit bei der fme AG hier in Braunschweig vorstellen. Dazu möchte ich euch im ersten Beitrag zunächst mit dem Unternehmen bekanntmachen und anschließend über meine Aufgaben und persönlichen Erfahrungen berichten.
Zuvor jedoch kurz etwas zu meiner Person und wie ich zur fme AG gekommen bin: Ich habe bereits meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig absolviert und befinde mich mittlerweile im Masterstudium. Damals habe ich das im Bachelor notwendige Teamprojekt am Institut für Wirtschaftsinformatik – Abteilung Decision Support belegt. Dies findet in Kooperation mit Praxispartnern statt und einer dieser Praxispartner ist die fme AG. So habe ich im Rahmen des Teamprojektes ein kleineres Projekt bei der fme AG bearbeitet und kam so zum ersten Mal in Berührung mit dem Unternehmen. Einige Zeit nach dem Teamprojekt wurde ich von einer Mitarbeiterin, die das Teamprojekt mit uns bearbeitet hat, auf eine frei gewordene Werkstudentenstelle aufmerksam gemacht und bin somit zur fme AG gekommen.
Die fme AG wurde 1995 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 300 Mitarbeiter an ihren Standorten in Deutschland und den ihrer Tochtergesellschaften in den USA und Rumänien. Sie bietet sowohl eigene Produkte als auch Dienstleistungen an und hat Kunden aus 30 verschiedenen Ländern. Insbesondere richtet sie sich an die Branchen Life Science, industrielle Fertigung und Financial Services. Mit unterstützenden Dienstleistungen im Bereich des Business Consulting, Technology Services und Managed Services wird Kunden durch das Potenzial der digitalen Transformation ermöglicht ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu erschließen und sich somit Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Das Kerngeschäfte der fme AG ist seit über 20 Jahren das Enterprise Content Management und somit haben sich eigene Produkte in diesem Bereich entwickelt, um die tägliche Administration zu verbessern und Projektzeiten zu verkürzen. In der Abteilung in der ich anfangs tätig war, stand neben Content-Migration auch das Enterprise Content Management im Mittelpunkt.
Über meine Tätigkeiten und weiteren Erfahrungen könnt ihr in den nächsten Blogeinträgen lesen.