Moin zusammen,
willkommen zu meinem zweiten Blogeintrag über meine Tätigkeit beim Institut für Marketing als EDV-Hiwi. In diesem Eintrag werde ich mehr auf meine Tätigkeiten eingehen.
Als EDV-Hiwi war ich dem DV-Koordinator des Instituts unterstellt und habe ihn bei allerlei an Aufgaben unterstützt, die mit EDV zu tun hatten. Das reichte von alten Festplatten vernichten bis hin zu einem neuen Fileserver besorgen und einrichten.
Diesen Eintrag würde ich gerne in zwei Aufgabengebiete einteilen: einerseits die Standardaufgaben und andererseits solche, die eher einmaliger Natur waren, aber dafür umso spannender.
Zu den Standardaufgaben gehörten die Pflege und Wartung der Webseite, Auf- und Abbau von Vorlesungen, First-, Second- und Third-Level-Support für allerlei von Problem, die entstehen konnten, Anlageninventur, Unterstützung beim Beschaffungsmanagement. Zusätzlich habe ich mich um die Instandhaltung vorhandenen elektronischen Geräten gekümmert. Und wenn es mal nichts zu tun gab habe ich die Mitarbeiter bei der Lehre und Forschung unterstützt, dies umfasste Recherche über ein bestimmtes Thema oder das Einscannen von Paper oder Bücher. Außerdem hat man die Mitarbeiter bei Klausuraufsichten unterstützt.
Kommen wir zu den etwas spannenderen Aufgaben. Als EDV-Hiwi war ich für die „Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel“ zuständig. Wunderschönes Behördendeutsch heißt im Klartext eigentlich nur, dass man alle zwei Jahre jedes Gerät im Institut überprüfen muss, ob es irgendwelche Fehler aufweist und ausgemustert oder ersetzt werden soll. Dazu gibt es von der Uni auch eine entsprechende Schulung. Zusätzlich wurden in der Zeit wo ich beim Institut gearbeitet habe alle Rechner der Mitarbeiter erneuert. Dadurch konnte ich Einblick in den Prozess der Beschaffung in einer öffentlichen Einrichtung gewinnen und eigenständig neue Computer für die jeweiligen Mitarbeiter bestellen sowie mit den nötigen Programmen einrichten, damit diese einen möglichst fehlerfreien Wechsel haben konnten. Kurz bevor ich aufgehört habe wurde das CMS der Uni auf TYPO3 umgestellt und alle Institute mussten ihre Webseite umstellen.
Im nächsten Blogeintrag gehe ich drauf ein, welche Fähigkeiten ihr mitbringen solltet, welche Uni Vls euch dabei unterstützen und gebe ein kleines Fazit zu meiner Zeit beim Institut für Marketing.