Hallo zusammen,
mein Name ist Hannes Leusmann, ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im Master und möchte euch in den folgenden Blockbeiträgen etwas über meinen Hiwi Job im Lizenzmanagement des Gauß-IT-Zentrums berichten.
Dazu folgt zunächst eine kleine Einordnung der Stelle im GITZ. Anschließend möchte ich einige genauere Einblicke in meine Tätigkeit geben, um dann im abschließenden Blockbeitrag meine Einschätzung eines Hiwi Jobs gegenüber einer Werksstudententätigkeit und ein kurzes Fazit zu geben.
Das Gauß-IT-Zentrum stellt den zentralen IT-Dienstleister der TU Braunschweig dar und kümmert sich um alle Belange rund um Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie. So kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden, dass der Uni-Alltag von mehr als 6.000 Mitarbeitern und fast 19.000 Studierenden reibungslos funktioniert und Probleme schnell behoben werden. Dazu ist das GITZ in die vier Abteilungen Benutzerbetreuung, Netze, Server und Verwaltung untergliedert, welche jeweils bestimmte Aufgabengebiete umfassen und Ansprechpartner für alle möglichen Fragen bereitstellen. Mein Bereich des Lizenzmanagements ist dabei der Benutzerbetreuung zugeordnet, mit welcher viele sicherlich schon Kontakt in Form des IT-Service-Desk hatten. Und tatsächlich ist die Zusammenarbeit von Service-Desk und Lizenzmanagement in vielen Punkten eng verzahnt. So können Anfragen zwar auch direkt an das Lizenzmanagement gestellt werden, doch die überwiegende Mehrheit nimmt zunächst Kontakt zum IT-Service-Desk auf, welcher anschließend entweder selbst Lösungen anbietet und bei Rückfragen das Lizenzmanagement als Second-Level-Support einschaltet oder Anfragen direkt an die Fachabteilung verteilt.
Nach dieser kurzen Einleitung mit Einordnung der Stelle im GITZ, werde ich im zweiten Teil genauer auf die Aufgabenbereiche eingehen.