Hallo zusammen,
nachdem ich im ersten Teil meinen Weg zu meinem Arbeitgeber aufgezeigt habe sowie die Firma vorgestellt habe, möchte ich in diesem Blogeintrag meine ausgeführten Tätigkeiten aufzeigen.
Tätigkeiten in der Firma
Durch die kleine Größe der Firma war mein Tätigkeitsspektrum sehr weit. Während es sonst in einem großen Unternehmen für jede Tätigkeit eine eigene Abteilung gibt, wird man in einem kleinen Unternehmen mit vielfältigen und sehr unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert. Dies führt dazu, dass man sich schnell in vielen Bereichen weiterbildet und stetig dazu lernt.
Anfangs wurde ich so angelernt, dass ich im Notfall oder bei Großaufträgen einspringen und in Word komplexere Layouts erstellen kann. Nach der grundlegenden Einarbeitung habe ich meinen Arbeitgeber entlastet, indem ich regelmäßig Layouts erstellt habe. Es folgten weitere Tätigkeitsbereiche für mich, welche auch von den aktuellen Kunden abhingen. So lernte ich den Umgang mit komplexeren Grafikprogrammen. Außerdem stieg ich zunehmend auch tiefer in den Bereich der Webseitenerstellung und -administration ein. Insbesondere die Erstellung von responsiven Webseiten, welche sich automatisch an die Größe des Endgeräts anpassen, vertiefte ich. Aufgrund der Firmengröße habe ich unregelmäßig auch Rechnungen erstellt. Mit der Zeit wurde so aus der Stelle als Backup-Mitarbeiter eine Stelle als vollwertiger und langfristig angestellter Mitarbeiter.
Home Office
Eine Besonderheit meiner Tätigkeit war, dass ich vollständig von zuhause gearbeitet habe. Des Weiteren konnte ich mir meine Zeit weitestgehend freieinteilen. Dies ermöglichte mir eine sehr gute Flexibilität, sodass ich Schule bzw. Uni gut mit einer Tätigkeit vereinbaren konnte.