Hallo zusammen,
im Rahmen meiner dreiteiligen Blogreihe möchte ich euch von meinen Erlebnissen und Erfahrungen aus meiner Tätigkeit bei einer kleinen regionalen Web- und Printdesign Firma aus dem Großraum Frankfurt berichten.
Web- und Printdesigner als Wirtschaftsinformatiker?
Die Kombination aus Web- und Printdesign sowie Wirtschaftsinformatik mag zunächst für einige überraschend klingen. Daher möchte ich in meinem ersten Blogeintrag den Weg zu meinem Arbeitgeber sowie die selbst Firma beschreiben.
Mein beruflicher Einstieg entsprang dem Zufall und meinem Hobby der Fotografie. Um sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und sich einander Tipps zu geben, war ich in einem Online-Fotoforum unterwegs. Beim Austausch via Privatnachricht lernte ich zufällig meinen Arbeitergeber kennen, der jemanden als Backup gesucht hat. Zu dem Zeitpunkt war ich auf dem Gymnasium und nicht aktiv auf Berufssuche, wenn gleich ich einem Nebenjob nicht abgeneigt war. Hieraus resultierte ein Arbeitsvertrag.
Vorstellung der Firma
Da vielen die Firma nicht bekannt sein wird, möchte ich die Firma kurz vorstellen. Die Firma bestand vor meiner Anstellung aus dem Geschäftsführer, meinen späteren Arbeitgeber, welcher insbesondere im Bereich Web- und Printdesign Aufträge erledigte. Des Weiteren arbeitete ein Korrekturleser als Selbstständiger eng mit der Firma zusammen. Er überprüfte Texte auf ihre Korrektheit (Korrektorat) und Verständlichkeit (Lektorat) recherchierte auf Wunsch auch zusätzliche Informationen für die Kunden.