Hallo zusammen,
in meinem zweiten Blogeintrag möchte ich euch von meinen Tätigkeiten berichten.
Die Big-Data-Abteilung der NORD/LB arbeitet an mehreren Projekten gleichzeitig. An meinem ersten Arbeitstag gab mir der Chief Data Scientist einen Überblick über die aktuellen Investitionen des Unternehmens und verschiedene Projekte, die für unsere Abteilung relevant sind. Sie decken unterschiedliche Bereiche ab und erfordern unterschiedliche Ansätze des maschinellen Lernens, selbst wenn künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Zum Beispiel NLP-Aufgaben zur Analyse von Text und Klassifizierungsaufgaben zur Vorhersage. Aber mehr Aufgaben erfordern eine schrittweise Klärung der konkreten Projektziele und der gewünschten Endergebnisse in der Kommunikation mit den beteiligten Kollegen.
Im ersten Monat meines Praktikums habe ich an allen Projekttreffen teilgenommen, um mehr über die einzelnen Projekte zu erfahren. Gleichzeitig habe ich mich weiter in Programmiersprachen eingearbeitet, vor allem in R und Python für die grundlegende Datenverarbeitung, und gelernt, wie man einige gängige Datenpakete verwendet.
Danach übernahm ich eine dieser Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Trading Abteilung, wo die Kollegen in der Trading Abteilung einige Optimierungsmöglichkeiten in ihrer Tätigkeit identifiziert hatten und wollten, dass die Kollegen in unserer Abteilung ein Modell implementieren, das ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung durch künstliche Intelligenz helfen würde, und dieses Modell schließlich auf das Dashboard des internen Systems des Unternehmens anwenden.
Dieses Projekt erforderte die Verwendung einer großen Menge von Finanzdaten und setzte ein gewisses Verständnis der finanziellen Grundlagen voraus. In den ersten ein paar Wochen arbeitete ich mit anderen Kollegen in der Trading Abteilung zusammen, um ein grundlegendes Verständnis der Daten zu erlangen und die Daten mit Hilfe der explorativen Datenanalyse zu visualisieren, wobei ich versuchte, in der großen Menge an Daten die besonderen Merkmale für die nächste Analyse zu finden.
Während des gesamten Prozesses fanden zahlreiche Brainstorming- und Expertentreffen statt, um sicherzustellen, dass das gesamte Team das neu gewonnene Wissen auf der Grundlage ausreichender Fachkenntnisse teilt. Das Projekt lief schließlich über zwei Jahre lang. Obwohl ich nicht das gesamte Projekt miterleben konnte, gab mir das sechsmonatige Praktikum einen Einblick in den tatsächlichen Ablauf eines Projekts.
In meinem nächsten Blog werde ich ein Fazit dieses Praktikums geben.