Am Ende des vierten Semesters des Bachelor-Studiums der Wirtschaftsinformatik habe ich als Werkstudent bei der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet. Diese Werkstudententätigkeit ist die erste Arbeit, die ich in einem Unternehmen in Deutschland ausgeübt habe. Über die Erfahrungen, die ich durch diese Werkstudententätigkeit gesammelt habe, werde ich nun berichten.
Zuerst wird eine kurze Vorstellung der Volkswagen Financial Services AG gegeben. Die Volkswagen Financial Services AG (Abkürzung: VWFS) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, die die Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns rund um die Welt betreibt bzw. koordiniert. Als ein internationales Unternehmen hat die Volkswagen Financial Services AG weltweit insgesamt 48 Standorte und 8.600 Mitarbeiter auf allen Kontinenten (z.B. China, USA, Kanada). Der Hauptstandort von VWFS ist Brauschweig und VWFS ist auch der größte Arbeitsgeber in Braunschweig.
Die Volkswagen Financial Services AG unterstützt den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns und steigert die Kundenbindung durch die Entwicklung und den Verkauf von digitalen Produkten und Mobilitätslösungen. VWFS beschäftigt sich nicht nur mit Fahrzeugfinanzierungen, Leasing und Versicherungen, sondern auch mit Mobilitätsdienstleistungen wie Flottenmanagement und Rental-Lösungen. In den letzten Jahren hat VWFS auch komfortable Mobile Payment Lösungen entwickelt (z.B. TraviPay und PayByPhone).
Im nächsten Blogeintrag möchte ich meine Aufgaben vorstellen und ein kurzes Fazit ziehen.