Hallo zusammen,
alles in allem würde ich die Werkstudententätigkeit weiterempfehlen. Bereits ab Beginn an dominierte das „Du“ zwischen den Kollegen*innen und auch sonst ist das Arbeiten im Team von einer angenehmen Atmosphäre geprägt. So unterstützen sich alle gegenseitig und falls jemand Probleme hat, kann er diese direkt ansprechen und es wird eine Lösung gefunden. Vor allem durch das agile Arbeiten entstehen viele Freiheiten. So organisiere ich mich selbst und schätze
meine eigene Zeit in meinem persönlichen Arbeitstempo ein. Die Aufgaben werden individuell erstellt, je nachdem wie das jeweilige Projekt organisiert ist. So habe ich individuelle Themen zum Bearbeiten bekommen und dadurch gelernt mich besser zu organisieren. In den täglichen Dailys wird darauf geachtet, dass jede*r Kollege*in in seiner*ihrer Arbeit vorankommt und bei Unterstützungsbedarf Hilfe angeboten. Am Ende jedes Sprints werden diese noch einmal gereviewt, um herauszufinden, ob es irgendwelche Hürden gab, welche in Zukunft beseitigt werden können. Dadurch konnte ich meine Arbeitsweise derart verbessern, dass ich in den anschließenden Sprints die Probleme der vorherigen nicht wiederholte. In der darauffolgenden Sprint Retrospektive wird zusätzlich der Teamzusammenhalt gestärkt, indem die Teammitglieder dazu ermutigt werden zu beschreiben wie es ihnen persönlich im Sprint ergangen ist. Dabei können Schwierigkeiten aufgedeckt und gelöst werden. Zusätzlich können weitere Termine zur Klärung bestimmter Themen vereinbart werden. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da nicht nur auf die Aufgaben und die Arbeitsweise an sich geschaut wird, sondern auch wie es einem persönlich geht und ob es Klärungsbedarf im Team allgemein gibt. So konnte ich sicher sein bei Problemen stets die Hilfe zu bekommen, die ich brauchte.
In dem Team, in dem ich war, passen die Themenfelder perfekt in die im Studium gelernten Inhalte und können praktisch vertieft werden. So wurde die Theorie anwendbar, denn ich arbeite direkt als Schnittstelle zwischen der IT und Wirtschaftsthemen, sowohl kommunikativ als auch im Wissensbereich. Je nachdem, ob man eher technikaffin, oder andere Themen bearbeiten möchte, die Entscheidung liegt bei einem selbst.