Hallo zusammen,
während meiner sechs Monate als Praktikant wurde ich in das operative Tagesgeschäft sowie aktuelle Projekte des Digital Health Kompetenzzenrums eingebunden. Generell stand dabei der Aufbau des Kompetenzzentrums und die Entwicklung neuer Mehrwertleistungen für die apoBank und Heilberufler im Vordergrund. Unter der Maxime „Digitalisierung erlebbar machen“, wird das Ziel verfolgt, die Kompetenz der Bank, rund um die Digitalisierung um Gesundheitsmarkt auszuweiten und sich als strategischer Partner in diesem Bereich zu positionieren.
Neben Recherchetätigkeiten und die Erstellung von Präsentationen rund um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt, durfte ich auch an der Neugestaltung der Website mitwirken. Fachübergreifend durfte ich ein kleines Projekt zum Thema elektronisches Rezept leiten und mich in Workshops zum Thema digitale Gesundheitsanwendungen einbringen.
Zu den größeren Projekten zählte das Startup-Engagement, als ein wesentlicher Baustein, um Heilberufler bei der Digitalisierung im Gesundheitsmarkt zu unterstützen. Dazu gab es eine Kooperation und Besuch eines Startup-Netzwerks in Hamburg. Außerdem durfte ich an Startup-Veranstaltungen teilnehmen und das Finale eines Startup-Wettbewerbs in der Zentrale der Bank mitorganisieren. Ein weiteres Highlight war das Mitwirken bei der Strategieplanung und Weiterentwicklung des Business Cases einer Modellpraxis der Zukunft.
Im Anschluss hatte ich die Möglichkeit, mich als Werkstudent im Team des Bereichs Business Development einzubringen. Hierbei stand ein Projekt zur Entwicklung und praktischen Pilotierung eines datengetriebenen Geschäftsmodells für die digitale Praxisberatung im Vordergrund. Neben der Analyse von Markt- und Kundendaten sowie die Vorbereitung von Kundenexposés, durfte ich den Product Owner bei der Transformation zwischen Business Development und dem IT-Entwickler Team unterstützen.