Hallo zusammen,
weiter geht’s mit Teil 2 meines Praktikumsberichts.
Im August 2018 ging es dann endlich los nach Dubai. Zwei der anderen 5 Praktikant*innen, die mit mir angefangen haben, habe ich bereits am Frankfurter Flughafen getroffen, da wir den selben Flug gebucht hatten.
Nach der Landung in Dubai und der problemlosen Immigration wurden wir bereits von zwei unserer „Vorgänger-Praktikanten“ erwartet und vom Flughafen abgeholt.
Anschließend wurden wir in ein Hotel gebracht.
Eigentlich stellt Porsche den Praktikant*innen Apartments zur Verfügung, aber da wir eine Woche Einarbeitungsphase mit den vorherigen Praktikant*innen hatten, wurden wir für diese Zeit ins Hotel einquartiert.
Nachdem wir zwei Tage Zeit hatten Dubai zu erkunden, ging es mit der Einarbeitung am dritten Tag los.
An dieser Stelle ein kurzer Einschub dazu, was Porsche Middle East & Africa überhaupt macht.
Porsche Milde East & Africa (kurz PME) mit Sitz in Dubai ist eine Tochterfirma der Porsche AG in Deutschland.
Von Dubai aus steuert PME 21 Märkte in Afrika, dem mittleren Osten und Indien.
Zu den Märkten zählen bspw. Südafrika, Mauritius, VAE, Bahrain, Oman, Marokko und noch einige mehr.
PME ist aufgeteilt in die Departments After Sales, Sales, Network Development, Marketing, Public Relations und Finance.
Jedes Department hat auch eine Praktikantin oder einen Praktikanten.
Insgesamt sind am Standort Dubai ca. 70 Leute tätig.
Zu meinen Aufgaben im After Sales Business Management zählten u.a. die Auswertung der Kennzahlen (z.B. Ersatzteilverkäufe, Zubehör, Garantiefälle, usw.), die Organisation von Rückrufaktionen und Service Bulletins. Auch die Planung von Marketingaktionen für z.B. Porsche Design Artikel, Zubehör wie Felgen, Dachboxen, mit Diamanten besetzten Schlüsseletuis usw. gehörten zu meinen Aufgaben.
Ein großer Teil der Arbeit im After Sales Department umfasst jedoch die Ersatzteilelogistik. Porsche hat kein Zentrallager in Dubai, sämtliche Teile müssen aus Deutschland direkt zu den Porsche-Händlern gebracht werden. Entweder mit dem Schiff oder, in zeitkritischen Fällen, mit Luftfracht.
Daher muss immer darauf geachtet werden, dass häufig benötigte und kritische Artikel in ausreichender Stückzahl bei den Porsche-Händlern vor Ort im Lager sind.
Insgesamt sind die Aufgaben im After Sales sehr vielfältig und durch die geringe Größe des Unternehmens und der Abteilungen ist man quasi in jedem Thema involviert. Ich habe auch einiges aus Bereichen gelernt, mit denen man als Wirtschaftsinformatiker eher weniger zu tun hat und konnte auf der anderen Seite auch sehr gut meine IT-Skills einbringen. So habe ich beispielsweise eine Webanwendung auf Basis von React.js entwickelt, um die Ersatzteilelogistik zu optimieren.
Im nächsten Artikel werde ich euch ein bisschen über das Leben in Dubai erzählen.