Meine Aufgaben als Junior Consultant im Unternehmen T-Systems International GmbH: Ich wurde im Projekt „IoT Service Button“, welches seinen Ursprung im sogenannten „Telekom Open IoT Labs“ (TOIL) hat, eingesetzt. Das „Telekom Open IoT Labs“ ist ein Innovationscenter der Deutschen Telekom AG zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML). Innerhalb des TOIL werden Innovative Produkte entwickelt. Das TOIL zeichnet sich durch seine besonders schnelle Umsetzungsmöglichkeiten aus, da sowohl Hard-, Software- und auch Konnektivität prototypisch praktisch aus einer Hand entwickelt werden können. Auch hier, ist die enge Verzahnung von Telekom & T-Systems ersichtlich. Ich habe die Entwicklung des Produkts „IoT Service Button“ bereits während meines Studiums miterlebt, von daher bedurfte es keiner großen Einarbeitungsphase und ich begann erste Aufgaben größtenteils Intern im Bereich Security zu übernehmen. Ich betreute das sogenannte Privacy and Security Assessment Verfahren (PSA) des IoT Service Buttons. Das PSA ist ein zentraler Baustein zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz innerhalb der Deutschen Telekom. Damit soll ein einheitliches und adäquat hohes Sicherheits- und Datenschutzniveau in den Produkten, Systemen und Plattformen erreicht werden. Durch diese Arbeit habe ich nicht nur technisch, sondern auch allgemein einen sehr tiefen Einblick in das Produkt IoT Service Button bekommen. Sodass ich mit der abgeschlossenen Produktisierung immer mehr Kundenthemen übernommen habe. Mein Aufgabenbereich war eng mit dem Vertrieb verbunden und ich war praktisch die Schnittstelle zwischen dem Kunden, seinen Anforderungen und dem Entwicklerteam bzw. übergeordnet dem Produktmanagement. Wie mein Weg dann zum Studium an der TU-Braunschweig weiter ging erfahrt ihr im nächsten Teil.