Hallo erneut,
in diesem letzten Blogeintrag möchte ich ein Fazit bgzl. meiner Werkstudententätigkeit bei etamax Space ziehen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass meine Arbeit bei etamax Space sehr positiv zu meiner Entwicklung beigetragen hat. Ich konnte in der Uni gelernte Skills in meine Arbeit einbringen und diese sogar noch erweitern. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich die Programmierung für mich entdecken konnte. Hier haben mir vor Allem die Module Programmieren 1 und 2 sehr zum Verständnis geholfen. Ebenso erscheint die Veranstaltung Software Engineering als sehr sinnvoll. Die Chance in einem IT-nahen Beruf zu landen ist für Wirtschaftsinformatiker sehr groß. Hinzukommen Skills im Bereich Datenbanken. Im wirschaftlichen Bereich sind es vor Allem die Module des Instituts der Organisation und Führung sowie Marketing. Mit dem Erlernten fällt es einfacher, Unternehmensstrukturen zu durschauen und verstehen.
Zum Unternehmen etamax selbst lässt sich sagen, dass ich meine Arbeit hier sehr genieße. Die Einarbeitung erfolgt auf einem sehr freundlichen und verständnisvollen Weg. Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre stets gut. Dies ist vor Allem durch die sehr flache Hierarchie bedingt. Firmenevents sind relativ häufig und fördern den Teamgeist. Insgesamt kann ich ein Praktikum oder aber eine Werkstudententätigkeit bei etamax space wärmstens empfehlen.
Das Studium der Wirtschaftsinformatik war und ist für mich die richtige Wahl. Sie bietet mannigfaltige Möglichkeiten für den späteren Arbeitsmarkt und ermöglicht so einen leichten Einstieg in fast alle Branchen. Auch wenn vor Allem informatische Module manchmal überflüssig oder schwer erscheinen, so lohnt es sich hier doch die Zähne zusammen zu beißen und sich reinzuhängen. In der Arbeitswelt sind solche Skills sehr viel wert und erleichtern die Einarbeitung erheblich.
Ich hoffe mein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten war interessant und anregend.
Viele Grüße und gutes Gelingen im weiteren Studienverlauf.
Jonas