Liebe Leserinnen und Leser,
in meinem zweiten Beitrag möchte ich genauer auf meine Aufgaben während meines Praktikums bei der Finanz Informatik eingehen.
Während meines 3-monatigen Praktikums war ich in der OE Geschäftsprozesssteuerung (GPS) eingesetzt. Mein Einsatzort dort war dabei das Reporting.
Im ersten Teil meines Praktikums wurde mir die Aufgabe zugetragen, ein unternehmensinternes Dokument anzufertigen. Während die den Reports zugrundeliegenden Daten zum jetzigen Zeitpunkt in einer recht simplen Datenbankstruktur gehalten wurden, war es meine Aufgabe, sich einen möglichen Umzug in eine unternehmenseigene Implementierung eines Data Warehouses genauer anzuschauen und mögliche Probleme, Besonderheiten und Nachteile herauszuarbeiten. Während der Anfertigung des Dokuments konnte ich mir einen ausgiebigen Einblick darüber verschaffen, was es mit sich bringt, in einem Unternehmen mit mehreren 1.000 Mitarbeitern zu arbeiten: lange Kommunikationswege und Unmengen an bürokratischem Aufwand.
Tipp zur Zuweisung von Aufgaben:
Meist haben die Vorgesetzten schon eine Vorstellung davon, was der Praktikant während seiner Zeit für Aufgaben bewältigen soll. Leider wissen die Vorgesetzten meist nicht genau darüber Bescheid, was dem Praktikanten während des Studiums bereits beigebracht wurde. Solltet ihr also mit einer Aufgabe überfordert sein oder euch etwas Anderes von eurem Praktikum erhofft haben, könnt bzw. solltet ihr euren Vorgesetzten zeitnah darauf ansprechen. Oft haben diese vollstes Verständnis für euer Anliegen und es kann eine Lösung gefunden werden.
Im zweiten Teil konnte ich an den täglichen Aufgaben der Abteilung Geschäftsprozesssteuerung sowie speziell an einem Projekt des GPS-Reportings mitarbeiten.
Während der Mitarbeit, welche neben der Anfertigung des bereits beschriebenen Dokuments stattfand, konnte ich mir viele Einblicke in die Aufgaben der Abteilung verschaffen. So konnte ich unter anderem einen groben Überblick darüber bekommen, was für Aufgaben es zu bewältigen gilt bzw. was für ein organisatorischer Aufwand in einem Unternehmen mit solch einer Größe nötig ist, wenn ein neuer Kunde sein bereits bestehendes System auf das der FI migriert.
Ziel des Reporting-Projektes war die Anpassung eines bestehenden Berichts. Hierbei sollten weitere Informationen mit aufgenommen, sowie die Darstellungen bereits zur Verfügung stehender Informationen innerhalb des Berichts verändert werden. Damit einhergehend mussten Tabellen in Datenbanken angepasst, Programme, die für die Füllung dieser Tabellen mit Laufzeitdaten verantwortlich waren, umgeschrieben und unzählige Formalien sowie Regeln eingehalten werden. Während der Projektdurchführung konnte ich die verschiedenen Schritte einer Projektdurchführung kennenlernen und war ebenfalls in alle notwendigen Tätigkeiten involviert. Hierbei konnte ich unzählige Dinge über Datenbanken, SQL und das Testverfahren innerhalb der FI lernen.