Mein Name ist Malte Tönjes und ich studiere Wirtschaftsinformatik an der TU BS. Neben dem Studium arbeite selbständig, mit angemeldeten Kleingewerbe, als Webentwickler. Mein derzeit einziger Auftraggeber ist ein schweizer Unternehmen, welches verschiedene medieninhalte auf einer Internetseite zur Verfügung stellt. Die Webseite gibt es seit 2009 und hat 2 Millionen registrierte Benutzer, wovon allerdings mindestens 50% inaktiv sind. Es werden ca. 220.000 Videos zur Verfügung gestellt und die durchschnittliche Anzahl der Online-Nutzer beträgt 600.
Je nachdem wie viel ansteht arbeite ich 15-20 Stunden die Woche, wobei ich mir die Zeiten komplett selber Einteilen kann.
Das Unternehmen besteht aus 5 weiteren Angestellten. Darunter zwei Programmierer, ein Designer, zwei im Bereich CRM und ein Product Manager. Da alle Mitarbeiter in Deutschland und Spanien verteilt leben, erfolgt die komplette Organisation und Koordination über das Internet. Daher ist für mich das Arbeiten von zu Hause unabdingbar, woraus verschiedene Vor- und Nachteile resultieren, auf die ich im nächsten Blogeintrag näher drauf eingehen werde. Zur Organisation aller Mitarbeiter werden verschiedene Programme zur Kommunikation und Koordination genutzt. Darunter gehören unter anderem Slack, Skype und Trello.
Zu meinen Aufgaben gehört primär der Frontend-Bereich, in dem ich mit den Sprachen HTML/CSS und jQuery/Javascript arbeite. Weitere Aufgaben, im Backend-Bereich, werden mit der Programmiersprache PHP umgesetzt. Im großen und ganzen soll das Aussehen und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite verbessert werden. So ist eines meiner Hauptaufgaben die sequentielle Überarbeitung von einzelnen Seiten. Dabei sind ebenfalls Product-Manager und Designer involviert. Die Anforderungen und ein grobes Konzept, der einzelnen Seiten kommt dabei von dem Product-Manager. Dieses wird dann mit Rücksprache mit mir von dem Designer umgesetzt. Meine Aufgabe ist es dann, das erstellte Design in HTML/CSS umzusetzen und entsprechende Funktionalitäten einzubauen. Dieser Prozess erfolgt mit ständiger Rücksprache mit dem Product-Manager und dem Designer.
Im nächsten Blogeintrag werde ich detaillierte auf meine Aufgaben und auf die Vorteile und Nachteile von Home-Office eingehen.