Hallo zusammen,
wir sind René Rose und Max Scheerschmidt, Masterstudenten des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Heute möchten wir euch hier präsentieren, wie es ist, Werksstudent bei einem der beliebtesten Consultingunternehmen Deutschlands zu sein.
Zuerst stellen wir euch das Unternehmen selbst vor. Anschließend erwartet euch ein Überblick über die von uns dort wahrgenommenen Aufgaben. Zum Abschluss schildern wir euch unsere persönlichen Eindrücke. Viel Spaß und los geht’s!
Wir beide arbeiten als Werksstudent bei der MHP Management- und IT-Beratung GmbH (MHP) in Wolfsburg. Das seit 1996 agierende Unternehmen umfasst mittlerweile über 2500 Mitarbeiter. Diese sind über verschiedene nationale, aber auch internationale Standorte verteilt. In Deutschland gibt es neben dem Hauptsitz in Ludwigsburg 6 weitere Offices in Frankfurt, München, Nürnberg, Essen, Berlin und eben Wolfsburg.
Zu MHP gehören für die globalen Unternehmenstätigkeiten 5 Tochtergesellschaften, die in den USA, China, England, Schweiz und Rumänien angesiedelt sind.
MHP ist ein Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Mobility und Manufacturing, zwei große Faktoren in der heutigen und zukünftigen Industrie. Hier streben wir danach, der führende Business- und Technologiepartner für unsere Kunden zu sein. Wie erreichen wir das?
Grundsätzlich bedarf es eines Beratungsansatzes, für MHP heißt das, ein breites Portfolio anzubieten, sodass nicht nur die IT- sondern auch die Management-Beratung sichergestellt ist. Hieraus schöpft MHP eine Symbiose, sodass ein vollumfängliches Beratungsangebot dem Kunden an die Hand gegeben werden kann. Wir bieten unseren Kunden also nicht nur die Unterstützung im Entwurf und in der Entwicklung von Softwarekomponenten, sondern pflegen auch die prozessuale Optimierung von den zugehörigen und darüberhinausgehenden Arbeitsabläufen. Den klassisch gelebten Beratungs-Lebenszyklus (ich unterbreite dem Kunden einen Vorschlag, den er so umsetzen muss und dann bin ich mal weg…) verwerfen wir und bleiben gemeinsam mit dem Kunden, sodass dieser hinsichtlich aller Aktivitäten größtmöglich durch MHP unterstützt und nicht fallengelassen wird.
Die Mission von MHP ist demnach eine Kombination aus Business-, Technologie- und Branchen-Wissen. Umgesetzt und angewendet wird dieses durch die aktive Förderung der Mitarbeiter und der Schärfung der Kompetenzen und des Unternehmertums. Ein weiterer Aspekt ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden, sodass diese einzigartige Lösungen für ihre Anwendungsfälle erhalten. Ergänzend dazu betrachtet MHP die gesamte Wertschöpfungskette und bindet so die Strategie, die Prozesse & Technologien und auch digitale Services zu einem Paket, sodass sämtliche Aspekte der Wertschöpfungskette bedient werden.
Im nächsten Eintrag erzählen wir mehr über unsere Aufgaben.