Hallo zusammen,
und es geht weiter…
in meinem letzten Eintrag habe ich euch die Abteilung Göttingen International und ihre Aufgaben vorgestellt. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie ich an diese Stelle gekommen bin und welche Aufgaben ich während meiner Zeit als HiWi hatte.
Als ich mich damals dazu entschlossen habe, einer Tätigkeit neben dem Studium nachzugehen, war die unieigene Stellenbörse meine erste Anlaufstelle. Glücklicherweise habe ich gleich die Stellenanzeige von Göttingen International gefunden. Danach nahm alles seinen klassischen Lauf: Bewerbung, Vorstellungsgespräch und der Vertrag wurde unterzeichnet. Ich tritt die Stelle zum Juli 2014 an und war bis September 2016 dort tätig. Ich sollte zunächst als studentische Hilfskraft das Erasmus+ Programm unterstützen. Dazu gehörten die Bereiche Erasmus+ Koordination, Erasmus+ Incomings und Erasmus+ Outgoings. Zusätzlich habe ich im Bereich für das internationale Hochschulmarketing bei der Pflege der Webseiten mitgewirkt.
Ein wesentlicher Bereich meiner Aufgaben war die Datenpflege und das Dokumentenmanagement mit der Mobilitäts- und Kooperationsdatenbank MoveOn. Neue oder veränderte Kooperationsverträge, Daten der Erasmus+ Incoming bzw. Outgoings, Daten zu den Partnerhochschulen uvm. mussten stets aktualisiert und eingepflegt werden und es waren manchmal auch Statistiken und spezifische Abfragen zu erstellen. Im Rahmen von Erasmus+ fanden häufig Veranstaltungen statt, zu denen Präsentationen zu erstellen waren und Protokolle geführt werden mussten. Eine besondere Veranstaltung stellt die jährliche Erasmus+ Staff Training Week dar. Dabei haben Mitarbeiter aus dem administrativen Bereich der internationalen Partnerhochschulen die Möglichkeit für eine Woche die Uni Göttingen zu besuchen und ihre Erfahrungen/Kenntnisse mit den Mitarbeitern der Uni Göttingen auszutauschen. Die Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung dieser Erasmus+ Staff Training gehörte dabei ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Eine kontinuierliche Aufgabe war die Pflege der Webseiten der gesamten Abteilung mit dem GCMS (Göttinger Content Management System). Zudem erstellte ich einen Leitfaden, der für zukünftige Mitarbeiter und Hilfskräfte als Unterstützung dienen sollte, falls sie mit Adobe Formulare erstellen möchten, da ich sehr häufig solche Formulare erstellt habe und mit dem Programm vertraut war. Während meiner gesamten Zeit als Hiwi hatte ich auch die Aufgabe, Informationen zum europäischen Hochschulraum zu recherchieren und diese in Form von Datenblättern festzuhalten.
Ein „typischer“ Arbeitstag lässt sich nur schwer beschreiben. Wie ich bereits erwähnt hatte, war ich in verschiedenen Bereichen zu verschiedenen Zeitpunkten tätig, daher war jeder Arbeitstag mit unterschiedlichen Aufgaben gefüllt. Ich empfand die Arbeitstage dort als sehr abwechslungsreich und man hatte nie das Gefühl in einer Routine „festzustecken“. Aber mehr zu meinem persönlichen Fazit im nächsten Beitrag…
Danke für Lesen! 🙂
Viele Grüße
Ananya