Hallo zusammen,
In diesem Teil möchte ein Fazit aus der Arbeit als Web-Developer bei der Megaflieger GmbH ziehen. Zuerst einmal war es eine sehr lehrreiche Erfahrung bei einem Projekt von der Planung bis zur endgültigen Realisierung involviert gewesen zu sein. Insbesondere dadurch, dass das gesamte Team aus nur fünf Personen bestand, hatte man zu jedem Zeitpunkt den Überblick darüber, welche Entscheidungen getroffen wurden, welche Probleme zu lösen waren und wer welche Aufgaben bearbeitet. Dadurch war es leicht die einzelnen Entwicklungen mitzuverfolgen und aus ihnen zu lernen.
Zudem habe ich insbesondere meine Programmierfähigkeiten und die Fähigkeiten Module besser vorausplanen zu können mit den anfallenden neuen Problemen und Herausforderungen ständig weiterentwickeln können. Insbesondere der Input und Austausch mit anderen Personen im Unternehmensumfeld bringt einen immer wieder dazu neue Technologien in der Praxis auszuprobieren und einzusetzen, sodass man Einblicke erhält, die einem sonst eher verwehrt geblieben wären. Gerade auch für das Verständnis in der Wirtschaftsinformatik und der Kommunikation mit den diversen Stakeholdern hilft es einem sehr, viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt zu haben – und Programmieren lernt man letztlich doch nur über jahrelange Praxis.
Am Ende möchte ich noch einmal herausarbeiten wie sehr man davon profitieren kann, wenn man sich – sei es bei einem Praktikum, einem Job, einem Verein oder einem eigenen Projekt – aktiv für etwas engagiert. Die dadurch erlernte Selbstwirksamkeit, etwas anfassen zu können und es bis zum Schluss durchziehen zu können und dabei sowohl Problemlösungsfähigkeiten als auch fachspezifisches Wissen anzueignen, bringen einen nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiter.
Vielen Dank fürs Lesen und frohes Schaffen!