In meinem dritten und damit auch letzten Blogeintrag möchte ich meine Erfahrungen im Bereich der Lehre bezüglich der Wirtschaftsinformatik zusammenfassen.
Ich persönlich, als jemand der in seiner Freizeit schon Erfahrungen zur Vermittlung von Wissen mit Kinder- und Jugendgruppen gesammelt hat, finde die Kombination von einem Themengebiet welches mein Interesse geweckt hat und die Aktivitäten der Lehre sehr erfrischend und belebend. Die Interaktion mit den Lernenden und den Kollegen fördert die eigene Auseinandersetzung mit der Materie und diverse Fähigkeiten die nebenbei notwendig sind. Dazu gehören die Kommunikation, die Planung, Organisation und die Vermittlung von Wissen. Die Möglichkeiten können in der Zukunft weiter ausgeweitet werden, beispielsweise durch die aktive Teilnahme an der Forschung und Projekten. Die Bandbreite der Tätigkeit bietet demnach eine Vielzahl an interessanten Arbeitsfeldern, in denen man sich je nach persönlicher Priorität weiter entfalten kann. Je nachdem wo der Schwerpunkt der Universität oder des Lehrstuhls liegt variiert die betrachtete spezielle Thematik der Wirtschaftsinformatik. Das eigene Interesse für diese sollte gegeben sein, da ein völliger Umschwung der betrachteten Thematik unwahrscheinlich ist.
Die Lehre bietet für Personen, die an der Wirtschaftsinformatik interessiert sind, jedoch nicht in ein klassisches Unternehmen aus der Wirtschaft wollen, eine hervorragende Ergänzung des Arbeitsmarktes. In den meisten Fällen wird diese Option nicht erwägt oder ist schlicht weg unbekannt. Eine Tätigkeit während des Studiums als Hiwi kann ich nur empfehlen, um einen eigenen Einblick zu bekommen und sich eventuell dadurch für eine Fortführung der Tätigkeit auch nach dem Studium zu entscheiden. Die persönliche Laufbahn kann in der Theorie bis zu einer Promotion oder Professur weitergeführt werden, wenn das Interesse vorhanden ist und die eigenen Leistungen dieses ermöglichen.
Das war es mit meinen Beiträgen, ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in dieses etwas andere Arbeitsfeld der Wirtschaftsinformatik geben. Vielleicht habe ich ja euer Interesse geweckt, wenn ja würde es mich freuen.