Über Finanzdienstleistungs- und Beteiligungsgesellschaften ist die Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG) weltweit in 49 Länder aktiv. Zu den angebotenen Finanzdienstleistungen zählen Händler- und Kundenfinanzierung, Leasing, Bank- und Versicherungsangebote, Flottenmanagement sowie Mobilitätsangebote. Die Geschäftsprozesse in den Auslandsgesellschaften werden durch IT-Dienstleistungen unterstützt, die teilweise vom Hauptsitz des Unternehmens erbracht werden.
Für die Koordination und Nutzung von Infrastruktur, Dienstleistungen und Programmen in Braunschweig fallen Kosten an, die von den Auslandsgesellschaften zu tragen sind. Diese Kosten werden über das Service Level Management (SLM) gesteuert und verrechnet. Zu den Kernprozessen im SLM der VW FS AG zählen unter anderem die Service-Erfassung, die Vertragserstellung, die Angebotserstellung, die Service-Abrechnung und das Reporting.
Jeder dieser Prozesse baut auf eigenen Key Performance Indicators (KPIs) auf. Während meines Einsatzes im SLM hatte ich die Gelegenheit, unvoreingenommen Überlegungen dazu anzustellen, wie die Durchlaufzeit der einzelnen Prozessschritte mithilfe von neuen KPIs gemessen, gesteuert und optimiert werden könnte. Ziel war es, die Gesamt-Durchlaufzeit unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten zu reduzieren.
Die Aufgabe konnte ich mit größtmöglichem Handlungsspielraum bearbeiten. Ich habe unter anderem eigenständig Fragebögen erstellt, um sowohl innerhalb der VW FS AG als auch in Referenzunternehmen Ziele, Inhalte, Anwendung und Nutzen von KPIs in ähnlichen Anwendungsgebieten zu analysieren und auf die Anforderungen der VW FS AG anzupassen.
Dabei sah ich mich mit den Problemen konfrontiert, dass die Erhebungspunkte von KPIs schwer zu wählen sind, oft aufgrund der hohen Komplexität zusammenhängender, verteilter und historisch gewachsener Systeme. Das zweite Problem bestand darin, dass die Einführung von KPIs selbst schon sehr hohen Aufwand verursacht. Ergänzend dazu entstehen Aufwände, wenn Prozesse neu gestaltet werden und die Qualität der Daten sichergestellt werden soll.
Die eigenständige Bearbeitung einer relativ umfangreichen Aufgabenstellung über einen längeren Zeitraum hinweg hat mir sehr gut gefallen. Zwar stand mir dauerhaft ein Betreuer zur Seite, dennoch hatte umfangreiche Möglichkeiten, eigene Herangehensweisen auszuprobieren. Ergänzend zum Studium war dies eine tolle Erfahrung. Die Implementierung der neuen KPIs konnte ich aufgrund der beschränkten Zeit leider nicht mehr verfolgen.
In meinem nächsten Beitrag möchte ich euch einen Einblick aus dem Bereich des Software-Deployments geben, seid gespannt!