Den letzten Abschnitt nutze ich, um meine Erfahrungen zu teilen. Ich kann jedem Studenten eine Werkstudententätigkeit nur empfehlen. Die praktische Erfahrung ist sehr spannend und macht auch noch Spaß. Denn hier können die theoretisch erworbenen Kenntnisse erstmals konkret angewendet werden. Dabei geht es nicht unbedingt darum, wie schnell eine Aufgabe erledigt wird, sondern die Herangehensweise ist das Entscheidende. Im Studium habe ich viele Ansätze zur Lösung eines Problems erlernt, die ich nun nach und nach umsetzen konnte. Gerade in Hinblick auf den Business Case hat mir das sehr geholfen. Denn genau diese Tätigkeit lernt man nicht im Studium, sondern erst während einer praktischen Tätigkeit. Insgesamt waren durch mein Hintergrundwissen mir viele Dinge bereits bekannt, was den Einstieg erheblich vereinfachte. Auch die Mitarbeiter profitieren von meinem „anderen“ Blickwinkel auf die verschiedenen Herausforderungen, wodurch sich eine „Win-win-Siutation“ ergab.
Darüber hinaus war die Werkstudententätigkeit ein Indikator für die weitere berufliche Karriere. Denn die Entscheidung Wirtschaftsinformatik zu studieren, hatte ich bis dahin nur aus theoretischen Gründen getroffen. Nun galt es auch die Praxis kennenzulernen und ich wurde in meiner getroffenen Wahl bestätigt. Durch die selbstständige Arbeit wurde ich mit zunehmender Zeit immer selbstsicherer und die anfänglichen Unsicherheiten legten sich schnell. Dabei profitierte ich von einer hervorragenden Teamarbeit, denn das Gefühl eines vollwertigen Teammitglieds war jederzeit gegeben, wodurch die Motivation und der Spaß stets sehr hoch waren. Außerdem hatte ich die Möglichkeit meine eigenen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen. Mit zunehmender Dauer habe ich auch immer mehr Verantwortung übernommen und war dadurch für einen Aufgaben komplett allein verantwortlich. Am Ende kommt es schließlich wie in jedem Projekt nur auf drei Aspekte an: In Time, in Budget, in Quality. Wenn man dazu selbst noch einen Teil beigetragen hat, ist das umso erfreulicher.
Da die Wirtschaftsinformatik eine Vielzahl von Aufgabengebieten abdeckt, empfehle ich jedem eine solche Werkstudententätigkeit oder ein Praktikum zu absolvieren. Denn profitieren wird man selbst in jeder Hinsicht.
Kai