Hallo zusammen,
in meinem letzten Blogeintrag möchte ich zum Abschluss ein Fazit zu meiner Tätigkeit an der Stabstelle CISO ziehen.
Wie bereits erwähnt, arbeite ich schon seit 2018 in dem Bereich. Hieran lässt sich bereits gut erkennen, dass mir der Job sehr gut gefällt. Man erhält einen wirklich guten Einblick in die Tätigkeiten im Bereich der IT-Sicherheit. Anders als zum Beispiel bei Tätigkeiten in der Forschung unterscheidet sich der Job auch nicht stark von möglichen Jobs außerhalb des Universitätsumfeldes. Das heißt, man erhält einen guten Einblick in das Berufsleben in der IT-Sicherheit. Darüber hinaus konnte ich auch einiges in dem sehr breit gefächerten Bereich der IT-Sicherheit lernen.
Wir studentische Hilfskräfte können unsere Tätigkeiten sehr gut auf unsere Unitätigkeiten abstimmen. Es gilt immer, dass das Studium vorgeht. Es herrscht ein wirklich gutes Arbeitsklima und wir verstehen uns im Team alle sehr gut. Man kann seine Aufgaben in den meisten Fällen selber wählen, sodass man die Aufgaben übernehmen kann, die einen am meisten interessieren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit bei der CISO und kann eine Tätigkeit dort sehr empfehlen. Deshalb bewerbe ich mich aktuell auch für eine Stelle als Information Security Analyst in der Stabstelle. Wer auch Interesse hat, in dem Bereich als studentische Hilfskraft zu arbeiten, kann sich jederzeit bewerben, da wir ständig nach neuen Hilfskräften suchen.
Damit bin ich bereits am Ende angelangt und bedanke ich mich für das Lesen meiner Blogeinträge. Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne per Mail an arne.windeler@tu-braunschweig.de bei mir melden.
Viele Grüße
Arne Windeler