Moin zusammen,
ich bin Mattis, 24 Jahre alt, und möchte euch gerne von meiner Zeit als Werkstudent bei der DOS Software-Systeme GmbH berichten, insbesondere aus meiner Abteilung IT-Logistik/Individuelle Softwareentwicklung. In diesem Beitrag erzähle ich von meinem Werdegang, meinem Weg zu diesem Unternehmen und stelle dieses kurz vor.
Mein Werdegang:
2019 habe ich an der TU Braunschweig begonnen, Umweltingenieurwesen im Bachelor zu studieren. Leider entsprach dieser Studiengang nicht ganz meinen Vorstellungen. Da ich im Abitur Informatik als Leistungskurs belegt hatte und mir die technischen Aspekte des Umweltingenieurwesenstudiums am meisten gefielen, entschied ich mich 2020 dazu, an der Ostfalia in Wolfenbüttel Wirtschaftsinformatik zu studieren.
In diesem Studiengang müssen mehrere Praktika absolviert werden. Eines dieser Praktika fand im Rahmen des Moduls „Teamprojekt“ in Kooperation zwischen der Ostfalia und der DOS statt. Dieses Praktikum gefiel mir sehr, weshalb ich auch mein Praxisprojekt bei dieser Firma machte. Danach bot mir die DOS die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit bei ihnen im Betrieb zu schreiben. Nach meinem Bachelorabschluss entschied ich mich, noch einen Master anzuhängen, um mein Wissen weiter zu vertiefen. Daher kam es nicht zu einer Festanstellung bei der DOS Software-Systeme GmbH, aber seitdem bin ich als Werkstudent für diese Firma tätig.
Das Unternehmen: DOS Software-Systeme GmbH
Die DOS Software-Systeme GmbH ist ein branchenunabhängiger Beratungs- und Softwaredienstleister, dessen Fokus auf der transparenten und ganzheitlichen Entwicklung von Geschäftsprozessen einschließlich der Implementierung individueller Softwarelösungen liegt. Die Leistungen der DOS Software-Systeme GmbH umfassen IT-Consulting, individuelle Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Informationssicherheit, Qualitätsmanagement und digitale Lösungen.
Das Unternehmen hat drei Standorte: Hann. Münden, Wolfsburg und Braunschweig.
Mitarbeiter: > 180
Umsatz: > 19 Mio. €