Hallo und willkommen zurück zu meinem zweiten Blogeintrag über mein Praktikum bei Lufthansa Technik. Im letzten Blogeintrag habe ich euch vor allem über die Vorgeschichte meines Praktikums berichtet, jetzt möchte ich euch etwas mehr über LTCS, das Praktikum selbst und meine Aufgaben erzählen.
Lufthansa Technik ist eines der führenden Unternehmen in der Luftfahrtindustrie. Lufthansa Technik teilt seine weltweiten Operationen in drei Regionen auf. Eine dieser Regionen sind die „Americas“ (Nord- und Südamerika), für welche Lufthansa Technik Component Services (LTCS) verantwortlich ist – unter anderem mit Standorten in Miami, Tulsa, Seattle und eben New York. LTCS bietet hochspezialisierte Logistikdienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt an, darunter die Lagerung und Abfertigung von Flugzeugteilen, Transportdienstleistungen und spezielle Dienstleistungen wie Ad-hoc-Anfragen (Aircraft on the ground, AOG).
Ich war Praktikant im Bereich Application Management, beschäftigt in Vollzeit, 40 Stunden die Woche. Und welche Applications habe ich gemanaget? Diese, die für das Transportmanagement zuständig sind, sprich Import in und Export aus den USA von Flugzeugteilen aller Art. Es handelt sich um eine Vielzahl von Systemen, welche zu einer umfangreichen Systemlandschaft integriert sind. Die Systeme dienen in ihrer Summe unter anderem der Dokumentation aller Transporte und der Bearbeitung durch Operations, die bspw. Lieferungen buchen und Consolidations (Zusammenschluss mehrerer Lieferungen) bilden. Einige Systeme sind schlicht für den Eintrag neuer Lieferungen mitsamt aller Details wie Abmessungen, Gewicht, Start- und Zielort sowie diverser Identifikationsnummern gedacht. Andere Systeme stellen die Schnittstelle zu externen Systemen dar, bspw. dem Automated Export System (AES) der US Customs and Boarder Control (US-Grenzschutz), welche eingehende und ausgehende Lieferungen prüft.
Ich habe vor allem mit den Systemen für den Export gearbeitet. Zu meinem „Daily Business“ zählte das Bearbeiten von ASD Tickets. Wenn Operations Probleme mit dem System haben, einen vermeintlichen Fehler entdeckt haben oder selbst für einen solchen gesorgt haben, ihn aber aufgrund fehlender Systemrechte nicht beheben können, erstellen sie ein sogenanntes Ticket. Ein Ticket trägt Angaben zum Ticketersteller, eine Beschreibung des Anliegens samt Referenznummern relevanter Lieferungen und eine Ticketnummer. Für gewöhnlich handelte es sich dabei um kleinere Probleme mit einzelnen Lieferungen, die in wenigen Minuten gelöst werden konnten, in selteneren Fällen gaben die Tickets Hinweis auf größere, tieferliegende Fehler im System und machten mitunter ganze Projekte auf, welche ein „Change Request“ zum Gegenstand hatten. Das bringt mich zu meiner nächsten Tätigkeit, die Mitarbeit bei Projekten.
Zu jedem Zeitpunkt liefen mehrere Projekte parallel, solche die wie bereits erwähnt Systemfehler beheben sollten und andere, die das System um neue Funktionen anforderungsorientiert erweitern und es so effizienter machen sollten. Meine Mitarbeit reichte von der Dokumentation im Jira Board über das Kreieren und Ausführen von Testfällen bis hin zur Übernahme eines eigenen kleineren Projekts. „Mein“ Projekt entstand aus einem Change Request von Operations für ein System eines Drittanbieters. Das Projekt erforderte ein hohes Maß an Kommunikation. Zunächst musste im Austausch mit Operations der Change Request auch in technischer Hinsicht spezifiziert werden und dann den Verantwortlichen auf Seiten des Drittanbieters in nachvollziehbarer Weise mitgeteilt werden, um letztendlich ein Angebot samt Preis für den Change zu erhalten.
Weiterhin übernahm ich kleinere Aufgaben, wie die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen zur Berichtserstattung gegenüber dem Management und die Anpassung von Excel-Dateien. Im letzten Monat meines Praktikums erhielt unser Team Zuwachs durch eine weitere Praktikantin, welche meine Position übernehmen sollte. Mir wurde die Aufgabe übertragen, unsere neue Kollegin fachlich und hinsichtlich der Geschäftsprozesse einzuarbeiten.
Weiter geht’s im dritten Teil!