Hallo zusammen,
mit den kommenden drei Blockeinträgen möchte ich euch meine Tätigkeit in der IT der Carl Zeiss GOM Metrology GmbH näherbringen. Dazu werde ich euch im ersten Teil das Unternehmen, dass vielen wahrscheinlich unbekannt ist und die IT-Abteilung vorstellen. Außerdem möchte ich auf meine bisherigen Aufgaben im Unternehmen eingehen.
Vorweg noch kurz zu meiner Person. Ich heiße Yannick und habe gerade mit dem Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig begonnen. Zu Beginn des Studiums habe ich beim Lions Racing Team teilgenommen, die zu diesem Zeitpunkt unteranderem von der GOM Metrology GmbH (jetzt Carl Zeiss GOM Metrology GmbH) gesponsort wurden. Dadurch bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Mittlerweile arbeite ich seit zwei Jahren für die „GOM“.
Die Carl Zeiss GOM Metrology GmbH ist seit 2019 ein Tochterunternehmen der Carl Zeiss AG und ist damit Teil eines Konzerns mit einem Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2021) und 35.000 Beschäftigten weltweit [1]. Die GOM ist spezialisiert auf industrielle 3D-Koordinatenmesstechnik, 3D-Computertomografie und 3D-Testing. In der optischen 3D-Messtechnik setzt GOM Metrology international Standards. Von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb bietet GOM Metrology Maschinen und Anlagen zur manuellen und automatisierten 3D-Digitalisierung, Auswertesoftware, Training und professionellen Support aus einer Hand. Zum internationalen Kundenkreis zählen Unternehmen in Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energie und Konsumgüter sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten. Somit erweitert GOM die Zeiss Sparte Industrial Quality & Research.
Bei der Übernahme wurden die Unternehmensstrukturen jedoch größtenteils beibehalten und somit blieb auch die IT vollständig bestehen. Die IT besteht aus drei Teams mit insgesamt 13 Festangestellten und 3 Werkstudenten. Es gibt das Team Infrastruktur, User-Service und Business Core Applications (BCA). Das Team Infrastruktur ist wie der Name bereits aussagt für die Infrastruktur des Unternehmens verantwortlich. Der User-Service stellt den Helpdesk und ist somit der First-Level-Support. Außerdem ist der User-Service für alle Clients verantwortlich. Dazu gehören Accounts, Hardware sowie die Software, die sich auf den Clients befindet. Das Team BCA betreut die Core Applications. Dazu gehören Jira, Confluence und Bitbucket, sowie einige weitere.
Ich befinde mich im Team BCA. Meine konkreten Aufgaben sind daher die Unterstützung im Lifecyclemanagement der genannten Anwendungen, Bearbeitung von Anfragen aus verschiedenen Abteilungen, wie z.B. die Abbildung von Unternehmensprozessen in den Anwendungen und die Programmierung und Weiterentwicklung von internen Plugins für die Jira und Confluence. Darauf gehe ich den kommenden Blockeinträgen noch genauer ein.
Falls ihr schon Fragen haben oder sonstige Rückmeldungen haben solltet, könnt ihr euch gerne per E-Mail an y.specht@tu-braunschweig.de bei mir melden.
Viele Grüße
Yannick
[1] https://www.zeiss.de/corporate/ueber-zeiss.html